In dieser Kategorie veröffentlichen wir regelmäßig Rezensionenen von Büchern und anderen Lernmaterialien, die uns von den Verlagen als kostenlose Rezensionsexemplare bereitgestellt werden.
Du hast ein spannendes Buch gelesen, dass du gerne weiterempfehlen würdest? Oder du hast Lust, ein neues Lehrbuch kostenlos zu erhalten und zu rezensieren? Dann schreib uns einfach.

Rezensiert von Yasmin Youssef.


Inhalt und Didaktik

Auf 29 Lernkarten werden die wichtigsten Stoffwechselreaktion der Biochemie dargestellt.

Die Lernkarten sind aufklappbar und haben eine metamere Gliederung.

Aufbau:

  1. Bildergeschichte
  2. fiktive Geschichte
  3. Synonyme
  4. Biochemische Strukturformel

Didaktisch soll zuerst die fiktive Geschichte gelesen werden, die dann anhand der Bildergeschichte nacherzählt werden soll. Dann sollen die fiktiven Schlüsselwörter der Geschichte anhand einer Synonymliste in die Biochemische Struktur „übersetzt“ werden. Erst im vierten Schritt wird die strukturelle Biochemie behandelt.

Persönlich finde ich dieses Konzept sehr kompliziert und zeitaufwändig. Weiterhin empfinde ich die fiktiven Geschichten und Merkhilfen oft sehr verwirrend und sehe keinen Zusammenhang zwischen der Geschichte und biochemischer Struktur. Für mich persönlich macht dieser didaktische Ansatz das Lernen der Stoffwechselwege nur noch komplizierter da man sich auf einmal noch mehr merken muss als die einfachen Enzymnamen.

Weiterhin fehlen mir persönlich die klinischen Anwendungen und Bezüge wie auch Fallbeispiele.

Fazit

Ob die Biochemie Lernkarten einem helfen den Biochemie Stoff für die mündlichen und schriftlichen Prüfungen zu verstehen und zu verinnerlichen muss jeder für sich ausprobieren. Für Leute die visuell und mit Hilfe von Merksprüchen lernen sind die Lernkarten bestimmt geeignet und bieten sich als ideale Prüfungsvorbereitung und Vorlesungs-Begleitung an.

Bewertung: ⭐⭐

Fabelhafte Biochemie Lernkarten (2. Auflage). Thieme Verlag, Stuttgart. 48 Seiten, 29,99

Mehr Informationen und Blick ins Buch

Fabelhafte Biochemie – Biochemie mit Geschichten lernen?
Markiert in: