Mit diesem Post wollen wir euch einen groben Überblick über all die Themen geben, die wir im Juni bearbeitet haben. Für Nachfragen oder Details zu einzelnen Punkten könnt ihr euch jederzeit bei uns melden oder in Sitzung und Sprechstunde vorbeikommen.
– Euer StuRaMed-Team
Aktionstag Faires PJ
Am 21.06 haben wir unsere Demo für ein Faires PJ veranstaltet.
Die Demo fand im Rahmen der Aktionswoche zum Fairen PJ statt, bei der an unterschiedlichen Standorten bundesweit verschiedene Aktionen veranstaltet wurden. An dieser Stelle nochmal Danke an alle, die an diesem doch sehr heißen Freitag gekommen sind & mit uns für ein Faires PJ und die folgenden Forderungen von uns und der Bvmd auf die Straße gegangen sind:
- Das Recht, sich im PJ krankzumelden durch die Trennung von Krankheits- und Fehltagen in der Approbationsordnung.
- Die zeitnahe Umsetzung von Standards in der PJ Lehre wie z.B. Mentoring, Betreuung und Lehrveranstaltungen.
- Eine bundesweite Aufwandsentschädigung mindestens in Höhe des BAföG-Höchstsatzes für die Vollzeit-Arbeit der PJ Studierenden.
- Einen Mindestabstand von vier Wochen zwischen dem Ende des Praktischen Jahres und dem dritten Staatsexamen, um eine gute Prüfungsvorbereitung zu ermöglichen.
Es waren ca. 500 von euch vor Ort und gemeinsam sind wir nicht nur vom Johannisplatz über die Liebigstraße bis zur Anatomie gelaufen, sondern konnten auch tolle Redebeiträge von politischen Vertreter:innen der Grünen, Linken & SPD, und auch von Christian vom StuRaMed hören.
Auch Felix, Mitglied der Fachschaft in Halle und beteiligt daran, dass in Sachsen-Anhalt ab sofort Bafög Höchstsatz gezahlt wird und es einen Mindestabstand von 30 Tagen bis zum M3 gibt, hatte ein paar Worte zu sagen und konnte nochmal beweisen, dass wir Zusammen die Chance haben, gehört zu werden!
Wir haben uns im Nachhinein mit einzelnen Vertreter:innen von den Parteien getroffen, die auch bei unserer Demo dabei waren, um uns ein wenig mit ihnen auszutauschen, wie wir jetzt am besten weiter vorgehen und wie wir schnellstmöglich Veränderungen bewirken können. Zeitnah wird es auch noch eine Umfrage zu den derzeitigen Bedingungen im PJ an unseren Lehrkrankenhäusern geben, damit wir auch ganz spezifische Daten zu unserem Standort vorlegen können. Bleibt also dran!
Projekte
Am 27. Juni fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Den Anfang machte dabei der Science-Slam, in dem Prof. Bercker, Prof, Laufs, Dr. Schwarz, Jacob & Lukas und Judith gegeneinander antraten, um das heiß begehrte Goldene Gehirn zu gewinnen. Nach einem spannenden Finale rund um Butterbrote und Eier konnten in diesem Jahr Jacob & Lukas das Goldene Gehirn mit nach Hause nehmen – herzlichen Glückwunsch! Anschließend konnten wir den Abend beim Grillen und ein paar kühlen Getränken ausklingen lassen. Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren (dem UKL & der DÄF), den vielen Helfenden und natürlich bei allen Slammer:innen für ihre tollen Beiträge!
Im Juni fanden wieder die studentischen Wahlen statt. Es konnten zahlreiche Ämter, wie zum Beispiel die studentische Vertretung gewählt werden. Die kommende Amtszeit ist vom 01.10.2024 bis 30.09.2025. Die 13 Plätze im StuRaMed als Fachschaftsrat der Medizin und Hebammenkunde, die sechs studentischen Mitglieder im Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät, sowie die universitären Gremien und das Referat Ausländischer Studierender wurden neu besetzt. Mittlerweile sind die endgültigen Wahlergebnisse aller Gremien veröffentlicht. Leider haben wir mit einer Wahlbeteiligung von 12,7% unser gesetztes Ziel und auch die Werte aus den Vorjahren deutlich unterschritten, hoffen jedoch, dass sich dies in Zukunft auch wieder bessert.
Auch im Juni gab es wieder eine spannende Veranstaltung von “Im Dialog – Frauen in der Medizin”. Dies war die vorerst letzte in diesem Semester. Sie lief unter dem Thema “Gender-Gap in der (Kinder-) Chirurgie – gefühlte Wahrheit oder wahre Gefühle” und dank zahlreicher Teilnehmer*innen war auch dieser Termin ein großer Erfolg. Wir bedanken uns bei allen von euch, die dabei waren, für den regen Austausch und die guten Fragen!
Ob wir auch im kommenden Wintersemester das Angebot weiterführen können, ist derzeit ungewiss. Wir würden uns riesig über Hilfe bei der Organisation, Themenfindung und Durchführung freuen. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch gern jederzeit unter gleichstellung@sturamed-leipzig.de!
Internes
Gremienvorstellung
Vor dem Hintergrund der stattgefundenen studentischen Wahlen haben wir uns in unseren Sitzungen die Zeit genommen, für Neue und Interessierte einmal transparent alle Kommissionen, Aufgaben und Posten vorzustellen, in denen wir als studentische Vertretung mitwirken. Wir erhoffen uns dadurch, transparenter zu werden, zudem aber auch leichter Aufgaben an kommende Generationen StuRaMedis weiterzugeben.
Noch ein kleiner Hinweis an Euch:
Ab dem 09. Juli befinden wir uns in den lang ersehnten und wohlverdienten Semesterferien. Wir als StuRaMed werden uns weiterhin zu unseren Sitzungen treffen, allerdings nur alle zwei Wochen. Falls ihr also Anliegen habt, kann es etwas dauern bis ihr eine Antwort erhaltet. Unsere Sprechstunden setzen wir außerdem auch bis zum Start des Semesters am 21. Oktober aus.
Wir wünschen euch schöne Ferien, spannende Famulaturen und Pflegepraktika und ganz viel Kraft für euren Lernplan!
Überregionales
Im Juni fing endlich der Zeitraum an, in dem Wahlprüfsteine an Parteien für die anstehende Landtagswahl versandt werden durften. Wahlprüfsteine sind ja / nein Fragen, zu den Parteien Stellung beziehen können. Als Vertretung der Medizinstudierenden in Leipzig haben wir darum speziell auf das Medizinstudium und die spätere Arbeitswelt zielende Fragen gestellt. Wir planen die Antworten der Parteien, sobald sie uns vorliegen, zur Verfügung zu stellen.
Vom 28. bis 30. Mai waren Lukas, Paula, Jenny, Joschi und Christian als Leipziger Delegation auf der 2. Mitgliederversammlung der bvmd in diesem Jahr. Neben spannenden Trainings, Workshops und AG-Zeiten der Sparten der bvmd konnten wir zu vielen inhaltlichen Tagesordnungspunkten in den Plena mit Studierenden aus ganz Deutschland diskutieren.
Zusätzlich wurden insgesamt 4 Positionspapiere unter anderem zur Krankenhausreform, zur Sterbehilfe, Organspende und Rassismus im Gesundheitssystem debattiert und abgestimmt.
Bei einem netten Rahmenprogramm konnten wir uns darüber hinaus auch an vielen Stellen mit den studentischen Vertreter*innen anderer Lokalvertretungen zu aktuellen Themen wie dem fairen PJ oder innovativen Lehrformaten austauschen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Winter-MV in Münster!
Wenn euch eines der Themen oder Projekte interessiert, wendet euch jederzeit gerne an uns, per Mail oder per Instagram.
Euer StuRaMed <3