Wer sind wir?

Die AGT Leipzig ist eine von vielen Lokalgruppen der Aufklärung gegen Tabak in Deutschland. Wir sind eine kleine Gruppe von Studierenden, die Kinder und Jugendliche an den Schulen in Leipzig über die Wirkung und Risiken von Tabak-Rauchen aufklären möchte.

Mitglieder der Leipziger AGT-Gruppe

Was machen wir?

Übersicht der verschiedenen AGT-UnigruppenWir besuchen Schüler der 7. bzw. 8. Klasse und erarbeiten in verschiedenen Stationen die Auswirkungen des Rauchens auf den menschlichen Körper. Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf die für die Jugendlichen wichtigen Fragen und Probleme. Wichtig ist uns, den Schülern die nötigen Informationen zu geben, um sich eine eigene Meinung bildenund dieser in der sozialen Gruppe treu bleiben zu können.

Wie?

Ein Klassenraumseminar besteht aus vier Stationen, die jeweils von einem Mitglied der AGT betreut werden. Durch die Aufteilung der Klasse in Kleingruppen ist es möglich, verschiedene Experimente durchzuführen und individuelle Fragen zu klären. Mithilfe der Smokerface-App kann jeder Schüler in seine eigene Zukunft schauen. Außerdem klären wir den Zusammenhang zwischen Rauchen und Pickeln, lassen unsere Flaschenlunge eine Zigarette rauchen und betreiben Rauchersport.

Wo und wann?

Wenn du Lust hast unsere spannenden Versuche einmal selbst auszuprobieren, dann besuche uns doch beim Sommerfest des StuRaMed oder komm zu einem unserer Gruppentreffen. Aktuelle Informationen bekommst du auf Facebook oder durch eine Mail an unten stehende Adresse.

Kontakt & Links

🔗 AGT Leipzig auf Facebook

📧 agt.leipzig@web.de

📱 Smokerface (verfügbar bei Google Play und im App Store)

📱 Smokerstop (verfügbar bei Google Play und im App Store)