Medizinerchor Leipzig

Der Medizinerchor Leipzig ist, ungeachtet des seit Gründungszeiten unveränderten Namens und der Tatsache, dass die Mehrzahl der Mitglieder Humanmedizin studiert, ein bunter Haufen aus jungen Menschen, welche die Freude am gemeinsamen Singen  als Ausgleich zum harten Studien- und Berufsalltag teilen. Unter Leitung unseres Di-Regenten Maximilian Raschke treffen wir uns innerhalb der Vorlesungszeit jeden Dienstagabend, um gemeinsam zu proben und zu lachen.

Außerdem fahren wir einmal pro Semester über ein Wochenende auf eine gemeinsame Chorfreizeit, um uns untereinander noch besser kennen zu lernen, zu proben und natürlich auch zu feiern. 😉

Während all dieser Proben erarbeiten wir Programme für unsere Konzerte. Im Wintersemester sorgen wir traditionell für das Rahmenprogramm des Medizinerkonzerts Leipzig kurz vor Weihnachten, am Ende des Sommersemesters veranstalten wir eigene Konzerte. Außerdem singen wir hin und wieder bei Universitätsveranstaltungen, z.B. der vom StuRaMed organisierten White Coat Ceremony zu Beginn des Wintersemesters.

Unser Repertoire deckt eine große Bandbreite musikalischer Richtungen ab. Von Chorarrangements bekannter Pop- und Rocksongs, über Stücke aus Musicals und Filmen, Lieder bekannter A-capella-Gruppen wie den Wise Guys, bis hin zu klassischer und geistlicher Chormusik ist alles dabei. Sogar die eine oder andere Uraufführung durften wir schon zum Besten geben. Wir bemühen uns bei der Umsetzung der Programme stets um musikalischen Anspruch, ohne dabei den Spaß und die Lockerheit am gemeinsamen Musizieren zu verlieren.

All dies ist leider nicht ohne ein gewisses Maß an Engagement und Zuverlässigkeit zu bewerkstelligen. Wir erwarten daher von unseren Mitgliedern, dass sie am größten Teil der Proben zu einem Konzert teilnehmen.

Bitte beachtet:
Aktuell bestehen wir aus etwa 80 festen Mitgliedern, davon ca. 60 Frauen und 20 Männer.

Aus diesem Grund suchen wir vor allem sangesfreudige Männer, gern auch ohne vorherige Chor- und Gesangserfahrung. Da unser Frauenchor derzeit sehr umfangreich besetzt ist, bitten wir bei begeisterten Interessentinnen um Chorvorerfahrung.

Wir bitten jeden Interessenten (m/w) darum, sich per E-Mail an medichorleipzig@googlemail.com kurz vorzustellen. Uns interessiert dabei besonders, wie Ihr vom Chor erfahren habt, warum Ihr gerne bei uns mitmachen wollt, und Eure musikalischen Vorerfahrungen.

Der Einstieg neuer Chormitglieder ist nur in der ersten oder zweiten Probe des Semesters möglich.

Ein Vorsingen gibt es nicht. Also keine Angst davor. 😉 Wir freuen uns auf euch!