Linktipps

Auch für Studenten der Humanmedizin ist das Internet unverzichtbar. Infos zum Stundenplan, Altklausuren zum Üben oder Prüfungsprotokolle vom mündlichen Physikum – alles findet sich im Netz. Neben der offiziellen Homepage der Medizinischen Fakultät Leipzig gibt es noch viele weitere Seiten, ob nun kommerziell oder privat, die für euch sehr interessant sein dürften.

Hier eine Auswahl in der unserer Meinung nach die wichtigsten vertreten sind:

Studium in Leipzig

Das Studierendenportal ist eine der wichtigsten Internetseiten fürs Studium. Hier findest du u.a. deine Klausurergebnisse, die zu evaluierenden Vorlesungen, Seminare und Praktika und natürlich deine Stundenpläne. Außerdem erhaltet ihr dort den Zugriff auf viele hochgeladene Vorlesungsfolien und Einschreibungen für Wahlfächer.

Das Studienportal AlmaWeb ist das universitätsinterne Infoportal. Dein Benutzername und Passwort wird die zusammen mit der Immatrikulationsbescheinigung zugesandt. Als Medizinstudent musst du die Internetseite gegenwärtig relativ wenig nutzen. Allerdings bekommst du dort wichtige Studienbescheinigungen zum Selbstausdrucken und deinen Notenspiegel.

Das E-Mail-Portal der Universität wurde eingerichtet um universitätsinterne Umfragen und Informationen zu verschicken. Es stellt also eine Art Studentenverteiler dar. Deine Zugangsdaten und E-Mail-Adresse findest du ebenfalls auf deiner Immatrikulationsbescheinigung. Details dazu auch beim Universitätsrechenzentrum.

Informationen rund um die Universitätsbibliotheken, die Adressen aller Zweigstellen, das „Online-Vormerk-Portal“ und was du sonst noch wissen musst, kannst du auf der Seite der Universitätsbibliothek nachlesen. Außerdem erhälst du über die Seite in Kombination mit dem VPN-Client Zugriff auf die kostenlosen E-Books.

Die Seite des Universitätsrechenzentrums wurde dir ja bereits am allerersten Tag vorgestellt. Hier stehen Infos zu verfügbaren Softwarelizenzen und vor allem – wichtig! – Hinweise zur Nutzung des Uni-WLAN-Netzwerks eduroam.

Die Website der Universität Leipzig: Hier findest du einen Überblick über sämtliche Fakultäten, das E-Learning Portal Moodle, einen Überblick über das Studenten Service Zentrum (SSZ) u.v.m.

Der Student_innenRat (StuRa) setzt sich aus der Gesamtheit aller Fachschaftsräte der Universität Leipzig zusammen. Er organisiert vielseitige Projekte und vertritt auf hochschulpolitischer Ebene die Studenten.

Beim Zentrum für Hochschulsport findest du das gesamte Angebot der Sportkurs der Universität Leipzig. Außerdem kannst du dich am Anfang eines jeden Semesters online für eine oder mehrere Sportarten eintragen. Es lohnt sich auf jeden Fall, da die Kurse zu studentenfreundlichen Preisen angeboten werden. Allerdings ist dabei Schnelligkeit und gutes Wlan gefragt, denn die Sportkurs sind meist innerhalb von Sekunden ausgebucht.

Über das Sprachenzentrum werden kostenlose Sprachkurse in verschiedenen Sprachen angeboten. Tipp: Um ein Semester im Ausland zu studieren, musst du einen zertifizierten Sprachkurs z.B. in englischer Sprache nachweisen. Diesen kannst du als Wahlfach über 4 Semester erreichen.

Das Sächsische Landesprüfungsamt für akademische Heilberufe ist die zentrale Prüfungsbehörde für die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie sowie der Ausbildung zum Psychotherapeuten im Freistaat Sachsen. Hier findest du alle Informationen zu Formularen, die du für die Zulassung zum Staatsexamen brauchst.

Leben in Leipzig

Auf der Seite der Stadt Leipzig erfährt man alle News, kulturellen Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten, die die Stadt Leipzig zu bieten hat.

Wie man am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B kommt, erfahrt ihr auf der Seite der Leipziger Verkehrsbetriebe. Hier kannst du deine Route planen oder den Fahrplanaushang von deiner Haltestelle herunterladen.

Die Radgeber Leipzig unterstützen dich bei der eigenständigen Reparatur deines Fahrrads mit Werkzeug und Literatur. Mehr Infos zu Selbsthilfewerkstätten finden sich auch auf der Seite des Studentenwerks.

X