White Coat Ceremony

White Coat Ceremony 2015

Die White Coat Ceremony (WCC) ist ursprünglich eine angloamerikaische Veranstaltung, bei der Studierende nach dem Abschluss des vorklinischen Teils ihrer Ausbildung im klinischen Abschnitt feierlich begrüßt werden.

Bereits im Herbst 2013 haben wir diese Veranstaltung nach Leipzig geholt. Seitdem heißen wir jährlich die Absolvent*innen des Physikums zum Beginn ihres 5. Semesters in der Klinik willkommen.

Als erstes findet das feierliche Hörsaalprogramm statt. Vom Universitätsklinikum Leipzig bekommt ihr in diesem Rahmen einen weißen Visitenkittel geschenkt und ihr bekommt Namensschilder, welche wir für euch bedrucken. Nach dem Programm im Hörsaal erwartet euch ein Sektempfang vor Ort sowie ein kaltes Buffet.

Es wird um Abendgarderobe gebeten.

White Coat Ceremony 2024

Anmeldung

Informationen zur Anmeldung werden im Voraus auf Instagram und im Jahrgangschat veröffentlicht. 

Bilder von der WCC aus den letzten Jahren

Häufig gestellte Fragen

Ihr könnt gerne vorbei kommen und an der Veranstaltung teilnehmen. Allerdings können wir euch eventuell kein Namensschild zur Verfügung stellen. Nach der Veranstaltung könnt ihr gerne in den Restbeständen schauen, ob noch ein Kittel in eurer Größe übrig ist.

Am besten mit einer kurzen Mail an wcc@sturamed-leipzig.de.

Ihr könnt dann im Laufe des Novembers zu unseren Sprechzeiten oder während unserer Sitzung bei uns im Büro vorbeikommen und Kittel und Namensschild abholen. Danach nicht mehr.

Das Uniklinikum kann uns nur eine Kittelsorte sponsern. Es handelt sich um Herrenkittel, da diese in den vergangenen Jahren besser als die Unisex-Variante gepasst haben. Erfahrungsgemäß fallen die Kittel eher zu groß aus.

Aber gerne doch. Allerdings müssen wir die aktuelle Pandemie-Situation abwarten, um euch weitere Informationen dazu geben zu können. Im Zweifel würden wir die WCC für eure Freunde & Familie live übertragen. 

Ihr müsst selbstverständlich nicht in Ballkleid oder Smoking erscheinen. Allerdings haben wir uns sehr um einen feierlichen Ramen bemüht, insofern bitten wir euch zumindest um ein ordentliches, im Zweifel schlichtes Erscheinungsbild.

Du kannst diese PDF-Druckvorlage herunterladen, deinen Namen eintragen und ausdrucken.

thumbnail of Namensschild UKL, MF Druckvorlage

Das Format (90 × 54 mm) passt in die gängigen Plastikhüllen. Solltest du keine entsprechende Hülle übrig haben, kannst du dir zu unseren Sprechzeiten eine abholen.