Der StuRaMed Leipzig stellt sich vor

Wer sind wir?

Wir sind der Fachschaftsrat Humanmedizin der Universität Leipzig, kurz genannt StuRaMed. Was das bedeutet und was wir machen, wollen wir euch hier erklären.

Die Studierenden einer Fachrichtung bilden Einbindung des StuRaMeds zwischen Fakultät, bvmd, StuRa und Studierendenschaftgemeinsam eine Fachschaft. Diese wählt wiederum ein Gremium, das sie und ihre Interessen an der Universität vertritt. Dieses Gremium ist der Fachschaftsrat und besteht aus Studierenden des jeweiligen Faches. Wir als Fachschaftsrat sind also eine von euch gewählte Gruppe eurer Kommilitonen, die sich für eure Wünsche und Forderungen als Studierende einsetzt. Und das ist unsere Kernaufgabe.

Darüber hinaus kümmern wir uns um eine ganze Reihe von Sachen, die allesamt das Studium noch studierenswerter machen sollen. Wir organisieren für euch günstige Kittel und Bücher, veranstalten Vorträge und Partys, setzen uns auf Bundesebene für eine sinnvolle Gestaltung des Medizinstudiums ein und sind auch gerne euer Ansprechpartner, wenn ihr im Studium mal Probleme habt. Das alles könnten wir nicht ohne viele fleißige Kommilitonen schaffen, die mit den gewählten Mitgliedern zusammen den StuRaMed Leipzig bilden.

Ein Großteil unserer Arbeit findet in Gremien statt. Das sind beispielsweise die Studienkommission oder der Fakultätsrat, die regelmäßig tagen und aus gewählten Mitgliedern bestehen, die grundlegende Sachen an der Medizinischen Fakultät entscheiden. Damit aber nicht der Eindruck entsteht, dass wir Entscheidungen hinter verschlossenen Türen beschließen würden, berichten wir in unseren Sitzungsprotokollen auch regelmäßig über Entschlüsse aus diesen Gremien in unseren Sitzungen. Jeder Medizinstudierende darf gerne zu unseren Sitzungen kommen wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch gerne zur Wahl für die Gremien aufstellen lassen!

In der Seitenleiste links findet ihr detaillierte Beschreibungen von all den Sachen, die wir tun. Sprecht uns auch gerne an, falls etwas davon euer Interesse weckt. Als studentisches Gremium freuen wir uns immer über neugierige Kommilitonen!

Wer sind wir nicht?

Logo des Student_innenRates der Universität LeipzigDas höchste studentische Gremium unserer Universität, der Student_innenRat, kürzt sich als StuRa ab. Trotz der Ähnlichkeit der beiden Namen sind der StuRa und wir als StuRaMed zwei verschiedene Sachen. Der StuRa ist das Dachgremium aller Fachschaftsräte der Universität Leipzig, wir als StuRaMed sind also ein Teil des StuRa.