Informationen für Studieninteressierte

Wir möchten Dir hier einen Überblick über die Auswahlverfahren im Allgemeinen geben, sowie über die Besonderheiten für Leipzig und die jeweiligen NC-Werte der vergangenen Jahre informieren.

Auch wenn du über verschiedene Auswahlmöglichkeiten die Chance auf einen Medizinstudienplatz hast, erfolgt Deine Bewerbung nur und ausschließlich über die Stiftung für Hochschulzulassung – www.hochschulstart.de!

Bewerbungen, die direkt an die Universität Leipzig versendet werden, werden nicht berücksichtigt.

Für weitere Informationen und Fragen wendest du Dich am besten an das Referat Lehre der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig; Ansprechpartnerin für die Fachstudienberatung ist derzeit Frau Antje Jähne oder du schaust Dich erst einmal in Ruhe auf der Website des Universitätsklinikums Leipzig um.

Falls Du dir ein freiwilliges soziales Jahr auf deine Bewerbung anrechnen lassen möchtest, achte bitte schon im Vorfeld auf die Fristen, die bei der Bewerbung auf den Studienplatz einzuhalten sind. Falls das FSJ über den auf hochschulstart.de genannten Stichtag hinausgeht, ist eine Nachreichung der Unterlagen nicht möglich.

Wir wünschen Dir viel Erfolg für Deine Bewerbung und freuen uns, Dich hoffentlich bald in unserem schönen Leipzig begrüßen zu können!

hochschulstart.de

Hinter der Seite hochschulstart.de verbirgt sich die Stiftung für Hochschulzulassung, die Studienplätze für Tiermedizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Humanmedizin in Deutschland vergibt.

Auf dieser Seite werden dir also alle Informationen rund ums Medizinstudium bereitgestellt. Außerdem findet hier auch die Online-Bewerbung für dein Studium statt.

Bewerbungsverfahren erklärt

Mit den Änderungen des Zulassungsverfahren im Jahr 2020 wurde die Wartezeitquote essentiell entfernt und ersetzt. Genauere Informationen, wie das neue Zulassungsverfahren funktioniert könnt Ihr auf dieser Seite finden.

Numerus clausus (NC) für Humanmedizin in Leipzig

Der Numerus clausus, oder kurz NC, ist der Wert bis zu welchem Durchschnitt im jeweiligen Semester Bewerber_innen zu einem Studienplatz zugelassen wurden. Der NC gibt zwar einen guten Überblick über die eigenen Chancen auf einen Studienplatz, da er jedoch von Jahr zu Jahr abhängig von den Bewerber_innen variieren kann, ist er lediglich als Orientierung zu bewerten!

Grundsätzlich kann man ein Medizinstudium in Leipzig nur zum Wintersemester beginnen, daher folgen hier für dich die NC-Werte der vergangenen Jahre. Du findest diese Daten und zusätzliche Informationen außerdem auch hier.

X