Mit diesem Post wollen wir euch einen groben Überblick über all die Themen geben, die wir im Februar und März bearbeitet haben. Für Nachfragen oder Details zu einzelnen Punkten könnt ihr euch jederzeit bei uns melden oder in Sitzung und Sprechstunde vorbeikommen.

– Euer StuRaMed-Team

Obwohl natürlich auch für die meisten StuRaMedis Pflegepraktika, Famulaturen, Lernpläne und Urlaube anstanden, ist doch (vor allem in der Hochschulpolitik) einiges in den Semesterferien passiert, von dem wir euch hier kurz berichten möchten. 

Internes

Wir trafen uns zweiwöchig zu vier hybriden Feriensitzungen und beantworteten natürlich weiterhin fleißig eure Mails, wenn ihr Fragen oder Probleme hattet. Gleichzeitig stehen im Juni die nächsten Studentischen Wahlen an, wo ihr die Mitglieder des StuRaMed wählt und wir im Nachhinein diverse Positionen und Aufgaben intern besetzen müssen. Dafür müssen nun die ersten Vorkehrungen unsererseits getroffen werden. 

 

Die womöglich größte Aufgabe in den letzten zwei Monaten war für uns die Überarbeitung der Studienordnung. Erstmals seit vielen Jahren gibt es die Möglichkeit dazu, wobei dieser Prozess voraussichtlich mehrere Jahre andauern wird. Wir sind natürlich ganz vorne mit dabei, wenn es heißt, die Rahmenbedingungen für unser Studium besser und vor allem studi-freundlicher zu gestalten. Deshalb lasen, kommentierten und verbesserten wir in den Ferien alle 32 Paragraphen und werden in den kommenden Monaten unser Bestes tun, um möglichst viele der Verbesserungsvorschläge “durchzubekommen”. 

 

Mit dem Start in das neue Semester bietet sich natürlich auch wieder eine super Gelegenheit, um bei uns im Team & der Arbeit einzusteigen. Wir würden uns deshalb riesig freuen, neue Gesichter zu sehen, die uns bei laufenden Projekten, der Alltagsarbeit oder auch mit neuen Ideen unterstützen möchten. Am besten schaut ihr dafür einfach (gern auch in Begleitung von Kommiliton*innen) bei unserer nächsten Sitzung am 15. April um 19:30 Uhr im StuRaMed Büro (3. Etage, Institut für Anatomie) vorbei und lernt uns kennen.

Überregionales

Vom 22. – 23. März fuhren Basti, Bella, Gini und Ronja auf die Klausurtagung der Medizinischen Fakultät und des UKL in Chemnitz. Dieses Event mit ca. 160 Teilnehmenden bietete uns eine tolle Möglichkeit, um wichtige Kontakte zu knüpfen, Absprachen zu treffen und aktuelle Themen an die richtigen Stellen zu tragen. Denn neben uns nahmen hier nicht nur der Vorstand des UKL und das gesamte Dekanat, sondern auch die Klinikleitungen und Führungspersonal aus allen Abteilungen teil. 

Die zwei Tage waren gefüllt mit Vorträgen, Workshops und einer großen Abendveranstaltung. Besonders stolz machte es uns, dass gleich zweimal StuRaMedis auf der Bühne stehen und Themen aus den Bereichen Praktisches Jahr und Lehre vor der großen Runde vorstellen durften. In den Pausen und während der Mahlzeiten redeten wir mit so vielen Menschen wie möglich und können hoffentlich auch in Zukunft noch von diesen Gesprächen profitieren.

Mit zwei wichtigen Personen trafen wir uns in den Semesterferien auch zusätzlich in kleinerer Runde bei je einem Jour Fixe. Zum einen setzten wir uns erneut mit unserem Studiendekan Herrn Prof. Stehr und der Leiterin des Referat Lehre, Frau Ilgenstein, zusammen, um über eine Vielzahl von aktuellen Themen zu reden. Es ging unter anderem um eine Evaluation der Beratungsangebote (s. unten), die anstehenden Landtagswahlen, die Bedingungen im PJ und die Veröffentlichung des Verhaltenskodex. 

Im zweiten Gespräch tauschten wir uns mit unserem Dekan Herrn Prof. Bechmann über eine mögliche Überarbeitung der Habilitationsordnung auseinander. Eine weitere Ordnung, für deren Überarbeitung wir bereits im letzten Jahr Vorschläge erarbeitet hatten.  

Schon im Februar hatten wir an der Fakultät den Wunsch geäußert, die Beratungsangebote für Studierende evaluieren zu lassen, insbesondere die des Referat Lehres. Es gab verschiedene Gründe für unsere Forderung. Zum einen wurde das Referat Lehre als wichtige, teils entscheidende Anlaufstelle in den letzten Jahren nicht regelmäßig evaluiert. Zum anderen haben wir teils sehr ambivalente Rückmeldungen von euch bekommen, wenn es um die Qualität der Beratung und deren Ergebnisse ging. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir nun zu Beginn des Semesters in Zusammenarbeit mit dem Referat Lehre genau solch eine Evaluation auf dem Studiportal veröffentlichen können. GANZ wichtig für uns ist es, dass ihr so zahlreich wie möglich teilnehmt. Egal, ob gute, schlechte oder keine Erfahrungen mit dem Referat Lehre! Nur so können wir die Ergebnisse auswerten und möglicherweise eine Verbesserung erwirken. Deshalb die Bitte: Teilt den Link zur Umfrage mit euren Kommiliton*innen und füllt sie selbst möglichst ausführlich aus. 

Projekte

Passend zum Sommersemester steht natürlich auch in diesem Jahr wieder unser Sommerfest vor der Tür! Freuen könnt ihr euch wieder auf einen Science Slam, Drinks, Grillen mit Musik und entspannte Zeit mit euren Kommiliton*innen – was will man mehr?! 

Die Planung geht in den kommenden Wochen “in die heiße Phase” und über Hilfe, sowohl bei der Organisation, als auch bei der Durchführung, würden wir uns riesig freuen.

Auch in die nächste Runde geht unsere Reihe “Frauen in der Medizin”, für die wir im vergangenen Semester sehr viel gutes Feedback von euch bekommen haben. Monatlich erwartet euch eine andere Dozentin (von Assistenzärztin* bis Professorin*), bringt euch ein Thema näher und beantwortet gern alle Fragen rund um Karriere(-planung), das Arbeitsfeld der Medizin aus weiblicher Sicht, Forschung und Familie. Auch für Verpflegung wird wieder gesorgt sein! Der nächste Termin mit Frau Dr.in Seidemann findet am 24. Mai um 16:30 Uhr im CLI, Seminarraum 1 statt. 

Aber aufgepasst, in diesem Semester steht auch eine komplett neues Event auf unserer Agenda! Denn wir möchten gemeinsam mit dem Förderverein den 1. Leipziger Workshoptag Med Together ausrichten. Euch erwartet am 25. Mai 2024 ein ganzer Tag voll mit Möglichkeiten, euch kostenlos in den verschiedenen Bereichen der Medizin weiterzubilden. Egal ob Chirurgie, Innere Medizin oder Soziale Themen, es wird für alle etwas dabei sein – praktisch und theoretisch! Das Ganze wird im Studienzentrum und in der Lernklinik stattfinden und auch für Verpflegung werden wir natürlich sorgen. Also: Termin freihalten und gespannt auf das Programmheft mit den Informationen zur Anmeldung warten (voraussichtlich Ende April), wir freuen uns! 

Alle unsere oben Projekte binden viele ehrenamtliche Kapazitäten. Wir freuen uns deshalb enorm über jede noch so kleine Hilfe bei der Organisation. Bitte meldet euch, wenn ihr Interesse an der Mitarbeit habt. Wir erklären euch gern alles in Ruhe und zeigen euch, wie’s geht! 

Überregionales

Tolle Neuigkeiten haben uns aus Halle erreicht: In Sachsen-Anhalt wurde der BAföG-Höchstsatz als PJ-Aufwandsentschädigung eingeführt. Dieser große Erfolg ist dem Engagement der lokalen Fachschaft und natürlich der Politik im Landtag zu verdanken. Nun denkt ihr sicherlich: Das möchten wir hier auch! Natürlich werden wir auch hier in Leipzig an diesem Thema dranbleiben und uns mit den Parteien unseres Landtages vernetzen. Zusätzlich wird es im Juni einen weiteren PJ-Aktionstag geben. Wer sich hier mit einbringen möchte, sollte sich unbedingt bei uns melden! Wir freuen uns sehr über Engagement von eurer Seite, da unsere Kapazitäten allein durch die “normale Hochschulpolitik” (siehe oben) schon stark ausgelastet sind.

Auch sehr politisch: Im September stehen die Landtagswahlen in Sachsen an. Da in diesen Zeiten das Wählen von demokratischen Parteien wichtiger denn je ist, möchten wir auch hier eine eigene Aktion starten. Über die Ferien haben wir einige Wahlprüfsteine mit Medizin(studium)-relevanten Fragen formuliert und werden diese bei den Parteien einreichen. Die Ergebnisse werdet ihr in einem StuRaMed-Wahlomat anschauen können, mit dem wir euch die Auswirkungen der Wahl auf unser Studium und die Zukunft der Medizin veranschaulichen möchten. 

Am Wochenende vom 19. – 21. April findet die nächste Mitgliederversammlung der bvmd statt. Aus Mangel an einer ausrichtenden Fachschaft findet sie online statt, was uns natürlich nicht daran hindern wird, die Meinung unseres Standorts in alle Diskussionen und Abstimmungen mit einzubringen. Wer schon immer mal die bvmd niederschwellig kennenlernen wollte: Das ist eure Chance! Gern stehen wir euch hier bei jeglichen Fragen oder wenn ihr Hilfe bei der Anmeldung benötigt zur Seite.

Wir hoffen, eure Semesterferien waren erholsam und ihr seid gut in das Sommersemester gestartet!

Wenn euch eines der Themen oder Projekte interessiert, wendet euch jederzeit gerne an uns, per Mail oder per Instagram. 

Euer StuRaMed <3

Rückblick Februar/März 2024