Sitzungen

Wann findet die Sitzung statt?

Während des Semesters treffen wir uns jeden Montag um 19:30 Uhr, außer an Feiertagen.

Und wo?

In unserem StuRaMed-Büro: Raum 109, Liebigstraße 27, 04103 Leipzig

Wer kann teilnehmen?

Jeder, der Lust und Zeit hat. Egal ob gewählt, nicht gewählt oder einfach nur interessiert an der Arbeit und den Diskussionen im Fachschaftsrat.

Du bist herzlich eingeladen, vorbeizukommen und an der Sitzung teilzunehmen. Vielleicht bekommst du dann auch Lust regelmäßiger bei uns mitzuwirken.

Wie läuft eine Sitzung ab?Foto der Tagesordnung am 24. April 2017

Vor jeder Sitzung sammelt die Redeleitung die eingereichten Themen und erstellt eine Tagesordnung (TO) mit festen und variablen Tagesordnungspunkten (TOPs).

Regelmäßig laden wir zu Beginn einer Sitzung Gäste zu uns ein, die von ihrer Arbeit berichten, mit uns kooperieren wollen oder um Unterstützung bitten. Beispielsweise Mitglieder unterschiedlicher Projektgruppen, Vertreter der Sächsischen Landesärztekammer, Mitarbeiter der Medizinischen Fakultät oder Kommilitonen aus anderen Fachschaftsräten.

Einige Punkte stehen jede Woche auf der Tagesordnung:

Protokolle: Abstimmung über frühere Sitzungsprotokolle – gibt es Anmerkungen oder fehlt etwas?

Finanzen: Abstimmung über Finanzanträge und Diskussionen über die Verwendung von studentischen Geldern. Welche Projekte wollen wir fördern und wie lassen sich Sponsoren gewinnen?

Kommissionen: Bei der Vielzahl der Kommissionen gibt es normalerweise immer etwas Neues aus den verschiedenen Gremien zu berichten. Die Berufung neuer Professoren, Veranstaltungen der Fakultät oder des Uniklinikums, Fortschritte bei den Bauarbeiten in der Liebigstraße – viele spannende Infos über das, was im Hintergrund geschieht.

Unbeantwortete Mails: Täglich erreichen uns zahlreiche Mails, die wir versuchen zeitnah zu beantworten. Bei komplizierteren Fällen sprechen wir jedoch in der Sitzung nochmal darüber und legen fest, wer die Nachricht beantwortet.

Sonstiges: Rundum kann sich jeder noch kurz äußern, falls man noch etwas anbringen möchte, das bisher nicht zur Sprache kam.

Die meiste Zeit widmen wir uns jedoch konkreten, jede Woche wechselnden Themen, die alle im Vorfeld der Sitzung vorschlagen können. Mal sprechen wir über den Masterplan Medizinstudium 2020, mal geht es um die Vorbereitung des Sommerfest oder die Entwicklung neuer Projekte.

Sitzungsprotokolle

Um nachzulesen, was in letzter Zeit in den Sitzungen thematisiert und beschlossen wurde, schau einfach in unsere Protokolle.