Sitzungen

Wann findet die Sitzung statt?

Außer an Feiertagen treffen wir uns in einem Semester jeden Montag um 19:30 Uhr.

Und wo?

Wir treffen uns derzeit in Präsenz im StuRaMed Büro in der Liebigstraße 13.  Ihr findet es im 3. Stock des Anatomie-Gebäudes im Raum 320. 

Wer kann teilnehmen?

Alle Menschen, die Lust und Zeit haben.

Egal ob gewählt, nicht gewählt, 1. oder 10. Semester! Wenn du dich für unserer Arbeit, Diskussionen, die aktuellen Themen an der Fakultät oder unsere Projekten interessierst, bist du bei uns genau richtig!

Du bist herzlich eingeladen, vorbeizukommen und an der Sitzung teilzunehmen. Vielleicht bekommst du dann auch Lust regelmäßiger bei uns mitzuwirken. Bei Fragen kannst du uns gern vorher eine kurze Nachricht schreiben.

Wie läuft eine Sitzung ab?Foto der Tagesordnung am 24. April 2017

Vor jeder Sitzung sammelt die Redeleitung die eingereichten Themen und erstellt eine Tagesordnung (TO) mit festen und variablen Tagesordnungspunkten (TOPs).

Regelmäßig laden wir zu Beginn einer Sitzung Gäste zu uns ein, die von ihrer Arbeit berichten, mit uns kooperieren wollen oder um Unterstützung bitten. Beispielsweise Mitglieder unterschiedlicher Projektgruppen, Vertreter*innen der Sächsischen Landesärztekammer, Mitarbeiter*innen der Medizinischen Fakultät oder Kommiliton*innen aus anderen Fachschaftsräten.

Einige Punkte stehen jede Woche auf der Tagesordnung:

Sprechstunde: Jeden Montag vor unsere Sitzung findet eine Sprechstunde statt, in der Studierende mit ihren Anliegen zu uns kommen können. Gibt es daraus etwas zu berichten? Sind Fragen oder Themen an uns herangetragen worden, die wir besprechen müssen?

Finanzen: Abstimmung über Finanzanträge und Diskussionen über die Verwendung von studentischen Geldern. Welche Projekte wollen wir fördern und wie lassen sich Sponsoren gewinnen?

Kommissionen: Bei der Vielzahl der Kommissionen gibt es normalerweise immer etwas Neues aus den verschiedenen Gremien zu berichten. Die Berufung neuer Professor*innen, Veranstaltungen der Fakultät oder des Uniklinikums, Fortschritte bei den Bauarbeiten in der Liebigstraße – viele spannende Infos über das, was im Hintergrund geschieht.

Bvmd: Hier werden Neuigkeiten aus der Bvmd berichtet. Kam eine wichtig Mail, die wir besprechen sollten? Steht eine Mitgliederversammlung an, für die wir eine Delegation abstimmen müssen? 

Unbeantwortete Mails: Täglich erreichen uns zahlreiche Mails, die wir versuchen zeitnah zu beantworten. Bei komplizierteren Fällen sprechen wir jedoch in der Sitzung nochmal darüber und legen fest, wer die Nachricht beantwortet.

Sonstiges: Rundum kann sich jede*r noch kurz äußern, falls man noch etwas anbringen möchte, das bisher nicht zur Sprache kam.

Die meiste Zeit widmen wir uns jedoch konkreten, jede Woche wechselnden Themen, die alle im Vorfeld der Sitzung vorschlagen können. Mal sprechen wir über die neue Approbationsordnung, mal geht es um die Vorbereitung des Sommerfest oder die Entwicklung neuer Projekte.

Monatsrückblicke

Um nachzulesen, was in letzter Zeit bei uns thematisiert und voran gearbeitet wurde,  schau am besten in unsere Monatsrückblicke.