Juni 2020

08Junganztags03JulMedisspendenblut

Veranstaltungsdetails

Täglich werden in den Kliniken große Mengen von Blut benötigt und auch als Ärzt*innen sind wir bei der Versorgung unserer Patient*innen später auf die Blut- und Plasmaspenden angewiesen. Deshalb ist es – ganz besonders in Zeiten der Covid-19-Pandemie – wichtig, die Blutbanken gut gefüllt zu halten. Und dazu kann ein jede*r von uns einen kleinen Teil beitragen.

Genau deshalb wollen wir bei Medisspendenblut teilnehmen. Das Projekt findet dieses Jahr zum ersten Mal statt und es nehmen Unis aus ganz Deutschland teil. Am Ende wird der Standort gekürt, an dem die meisten Spenden gesammelt werden konnten.

Am 8. Juni 2020 geht es los und ihr könnt 4 Wochen lang in der Blutbank unserer Uniklinik, aber auch an anderen Standorten spenden gehen und ein Formular ausfüllen und abstempeln lassen. Wir zählen wöchentlich die Spenden für Leipzig aus und melden es an die zentrale Projektleitung weiter.

Gezählt werden Vollblut-, aber auch Blutplasma- und Thrombozytenspenden. Da vor allem Blutplasma seltener gespendet, aber genauso dringend gebraucht wird, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr auch eine Plasmaspende in Betracht ziehen könntet. Voraussetzung ist lediglich, dass ihr zuvor bereits einmal Vollblut gespendet habt.

Mehr anzeigen

Veranstalter

StuRaMedFachschaftsrat Medizinkontakt@sturamed-leipzig.de Liebigstraße 27, 04103 Leipzig

X