Mit diesem Post wollen wir euch einen groben Überblick über all die Themen geben, die wir im Januar bearbeitet haben. Für Nachfragen oder Details zu einzelnen Punkten könnt ihr euch jederzeit bei uns melden oder in Sitzung und Sprechstunde vorbeikommen.

– Euer StuRaMed-Team

Projekte

Am 13. Januar kämpften 9 Teams aus Studierenden und ÄrztInnen im Rahmen des Neujahrs-Volleyballturnier um den heißbegehrten Sieg. Organisiert wurde das ganze zusammen mit dem Förderverein, sodass auch für Snacks und Getränke zwischen den Partien gesorgt war. Am Ende setzte sich das Team LurchUNIkat durch und nahm den Sieg mit nach Hause. Wir hoffen, dass alle Teilnehmenden einen schönen Tag hatten und freuen uns schon auf das nächste Jahr! 

Am 11. Januar fand dann um 16 Uhr der 2. Termin unserer Veranstaltungsreihe “Frauen in der Medizin” statt. Diesmal sprach die Gynäkologin Frau Dr. Dathan-Stumpf über das Thema “Karriere und Familie” und es wurden im Anschluss viele Fragen gestellt. Wir freuen uns sehr, dass unser neues Format auch von Studentinnen* so gut angenommen wird und planen bereits weitere Termine für das Sommersemester.

Außerdem veranstaltete die Universität Leipzig am 11.01.2024 den Tag der offenen Tür. Ein Teil davon war ein Studi Speed Dating am Hauptcampus, um Abiturient*innen mit Studierenden zusammenzubringen und Fragen zu unterschiedlichen Studiengängen zu klären. Wir waren mit 3 Leuten vertreten und hatten viel Spaß, Werbung für das Medizinstudium zu machen und unsere Erfahrungen zu teilen.

Überregionales

Am 01. September 2024 wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Im Rahmen der Wahlen 2019 haben wir bereits mit graphisch aufgearbeiteten Wahlprüfsteinen verschiedene Themen rund ums Medizinstudium und die Positionen der Pateien zu diesen beleuchtet. Auch in diesem Jahr planen wir erneut Fragen als Wahlprüfsteine einzureichen und befinden uns derzeit in Absprache mit den Fachschaften in Dresden und Chemnitz. Als Teilkörperschaft öffentlichen Rechts unterliegen wir dem politischen Neutralitätsgebot der Universität, doch falls ihr weitere Ideen für mögliche Aktionen im Rahmen der Zeit bis zu den Wahlen habt oder euch selbst einbringen wollt, dann nehmt gerne Kontakt zu uns auf. Als erste Anlaufstelle koordiniert Lukas das Thema bei uns intern.

 

Es gibt außerdem große Neuigkeiten von unseren Nachbarunis Halle & Magdeburg. Und zwar wird dort ab dem 1. April diesen Jahres an den Unikliniken der Bafög-Höchstsatz für die PJler*innen gezahlt. Das ganze wurde in der Landtagssitzung am 10.01 besprochen und es soll auch noch weiteren Forderungen, beispielsweise einer klaren Trennung von Krankheits- & Urlaubstagen und freier Lernzeit vor dem M3, in der nächsten Zeit nachgekommen werden. Mehr Infos dazu findet ihr hier: https://www.umh.de/news/bafoeg-hoechstsatz-im-praktischen-jahr.

 

Auch der Ausschuss für Ärztliche Ausbildung der Landesärztekammer hat im Januar wieder getagt, an dem Sebastian für uns teilnahm. Hier wurden wir zu den neusten Entwicklungen bei der Akquise und Qualitätssicherung im Bereich der Lehrpraxen für Blockpraktika, vor allem hausärztliche, geupdatet. Konkret sollen die Kriterienkataloge, die die beiden sächsischen Fakultäten ansetzen harmonisiert werden und auch das Verfahren, das in Dresden ein Vor-Ort-Audit einschließt angeglichen werden. Ein Tagesordnungspunkt zu Mental Health im Medizinstudium sollte von der Dresdner Fachschaft vorbereitet werden. Weil da aber einige Leute gefehlt haben, wurde der auf die nächste Sitzung im April verschoben. In Dresden ist außerdem eine Professorin für Medizindidaktik berufen worden, die die Qualitätsentwicklung im Studium dort begleiten wird. Mal schauen, wann auch unsere Fakultät beginnt, sich strukturiert mit Lehrqualität zu befassen.

Lokales

Am 22. Januar fand der diesjährige Neujahrsempfang der Leipziger Universitätsmedizin statt. Hier haben Gini, Bella, Lukas, Sebastian und Christian als studentische Mitglieder des Fakultätsrats teilgenommen und mit Akteur*innen unseres Campus, der Universität und Politik viele produktive und spannende Gespräche geführt. Ohne zu viele Details schon vorweg zu nehmen, können wir verraten, dass es unter anderem über die anstehenden Landtagswahlen, eine mögliche Überarbeitung unserer Studienordnung, sowie Fahrradstellplätzen auf der Liebigstraße ging. Weitere Details zu den einzelnen Punkten werden in den nächsten Monaten folgen.

Auch hinter unserem Gleichstellungsteam liegt ein ereignisreicher Monat. Mit der Beschließung des Verhaltenskodex für die Lehre im Fakultätsrat im Dezember war ein wichtiger Schritt getan. Im Rahmen eines Treffen der Lehrbeauftragten konnten Caro, Ronja und Bella diesen nun offiziell vorstellen, Fragen beantworten und Aussagen diskutieren. Mit Beginn des Sommersemesters wird auf den Kodex auch in den Lehrveranstaltungen hingewiesen. Zusätzlich findet ihr ihn bald im Studierendenportal, Praktikumsheften & Co. Beim Jour Fixe für Gleichstellung mit den Gleichstellungs-beauftragten der Medizinischen Fakultät und des Uniklinikums konnte unser Gleichstellungsteam viele wichtige Punkte anbringen und besprechen. Unter anderem ging es um ein neues Diversitäts-Projekt an der Frauenklinik, unsere Veranstaltungsreihe “Frauen in der Medizin” und eine Umfrage, von der ihr bald mehr hören werdet. Im Jour Fixe haben wir zudem regelmäßig die Möglichkeit, die bei uns als Gleichstellungsteam eingehenden Beschwerden von Studierenden anzusprechen und das weitere Vorgehen zu planen. Auch das war (leider) erneut notwendig und wir werden in den kommenden Wochen mit einzelnen Lehrenden Gespräche führen müssen, da sich Studierenden in den Kursen nicht wohl fühlen konnten. 

Du hast auch eine unangenehme oder unangemessene Situation in der Lehre erfahren? Melde dich jederzeit bei unserem Gleichstellungsteam, wir stehen dir bei der Klärung zur Seite!

 

Auch im Januar haben natürlich wieder der Fakultätsrat und die Studienkommission getagt. Eine wichtige Ankündigung war hier eine möglicherweise anstehende Änderung der Studienordnung. Obwohl sich solch ein Prozess natürlich über mehrere Jahre zieht, wäre dies eine große Chance für uns Studierende, aktiv Verbesserungen einzubringen.. Als studentische Vertretung werden wir in den kommenden Monaten deshalb alles daran setzen, möglichst viele Änderungsvorschläge auszuarbeiten und die Inhalte der neuen Ordnung mitzugestalten.

Wir hoffen, euer Semester ging gut zu Ende und wünschen allen eine hoffentlich erholsame Zeit in den kommenden Wochen!

Hat euch eines der Themen aus dem Januar interessiert? Bei Fragen und Anregungen wendet euch jederzeit gerne an uns, per Mail oder per Instagram. 

Euer StuRaMed 

Rückblick Januar 2024