Mit diesem Post wollen wir euch einen groben Überblick über all die Themen geben, die wir im Dezember bearbeitet haben. Für Nachfragen oder Details zu einzelnen Punkten könnt ihr euch jederzeit bei uns melden oder in Sitzung und Sprechstunde vorbeikommen.

– Euer StuRaMed-Team

Projekte

In der ersten Adventswoche fand unser alljährlicher Weihnachtsmarkt im CLI statt. Neben Glühwein, Punsch und Tombola konnte man verschiedene Projektgruppen des StuRaMeds kennenlernen. Ein Highlight des Abends war auch die musikalische Einlage des Medichors. Außerdem munkelt man, dass sogar der Weihnachtsmann gesehen wurde. Alles in allem ein sehr schöner, vorweihnachtlicher Abend. 

Lokales

Bevor auch der StuRaMed die Weihnachtszeit offiziell einleitete, fand in unserem Büro die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Medizinstudierenden in Leipzig statt. Der aktuelle Vorstand gab einen Bericht über das vergangene Jahr und stellte mögliche neue Projekte für 2024 vor. Ideen gibt es viele, jedoch haben wir auch hier leider immer wieder Probleme mit den zeitlichen Kapazitäten unserer Mitglieder und würden uns riesig über mehr Unterstützung im kommenden Jahr freuen!

Internes

Unsere Sitzung am 18.12. verbrachten wir dann mit unserer StuRaMed Weihnachtsfeier. Der Abend war mit kleinen Spielen, Musik, Schrottwichteln, Heißgetränken und Lebkuchen ein gelungener Abschluss für unsere Arbeit in diesem Jahr. Wir sind gespannt auf das kommende Jahr und freuen uns darauf, auch 2024 wieder für euch da zu sein – egal ob bei Problemen im Studium oder der Planung von neuen und alten Veranstaltungen!

Überregionales

Am ersten Dezemberwochenende besuchten Katharina (12. Semester), Christian und Laurenz (jeweils 5. Semester) den Bundeskongress unserer Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland(Bvmd e.V.) in Marburg. Neben der Vernetzung mit anderen Fachschaftsräten der medizinischen Fakultäten, dem Austausch mit vielen Projektgruppen der bvmd (z.B. faires PJ) gab es Gelegenheit an vielen Workshops und Trainings teilzunehmen und Marburg kennenzulernen. Christian selbst gab als Bundeskoordinator für Medizinische Ausbildung der bvmd e.V. unter anderem erfolgreich einen Workshop mit dem Thema “One Health, One Bildungssystem” für interessierte Studis aus ganz Deutschland. Ein Highlight waren außerdem die Stadtrallye durch das mittelalterliche Marburg und die bvmd-Party.

Inhaltlich gab es nämlich auch einiges zu besprechen, denn pünktlich vor Jahresende wurde vom Bundesgesundheitsministerium ein neuer und damit der dieses Jahr dritte Entwurf zur Novelle der Ärztlichen Approbationsordnung veröffentlicht. Die bvmd hat diese Gelegenheit genutzt, um eine weitere Stellungnahme zu dem für uns sehr wichtigen Thema zu erarbeiten. Dabei waren auch Basti, Katha und Christian als StuRaMedis aus Leipzig beteiligt. Auch wenn sich im neuen Entwurf im Vergleich zu vorhergehenden Versionen wenig geändert hat, gibt es einige wichtige Anpassungen wie z. B. der Wegfall einer Obergrenze für die PJ-Aufwandsentschädigung (im Moment BaFöG-Höchstsatz). Jetzt ist abzuwarten, ob Bund und Länder sich bzgl. der Finanzierung einigen und die Neuerungen tatsächlich beschlossen werden. Wenn ihr Interesse an der ganzen Stellungnahme habt, könnt ihr sie hier einsehen.

Wer von euch hat im Sommer von den Aktionstagen zum Fairen PJ gehört oder war selbst Teil davon? Die Aktionstage wurden bundesweit von unserer Bundesvertretung (bvmd) und vielen lokalen Fachschaften organisiert und forderten eine Verbesserung der Bedingungen im PJ. Dazu gehörten z. B. das Trennen von Krankheits- und Fehltagen, eine flächendeckende und zufriedenstellende Aufwandsentschädigung und Vieles mehr. Um weiter für die Forderungen einzustehen, wurden im Dezember Briefe an die zuständigen Landesministerien verfasst, die im Januar veröffentlicht werden sollen. Auch wir als StuRaMed unterstützen diese Initiative in Sachsen und hoffen für euch und uns auf zukünftig bessere Bedingungen. Wenn ihr euch auch gerne für fairere Bedingungen im PJ einsetzen wollt, meldet euch gerne bei uns!

Kommende Veranstaltungen

Schon am 13. Januar steht das erste Event in diesem Jahr an: Denn gemeinsam mit dem Förderverein und Mitarbeitenden des UKL veranstalten wir unser Neujahrsvolleyball-Turnier. Hier werden Teams der unterschiedlichen Kliniken gegen Teams der Studierenden antreten und wir freuen uns auf den lockeren, sportlichen Austausch! Wie jedes Jahr stellt der StuRaMed die Verpflegung und hilft beim Auf- und Abbau. Wir freuen uns sehr über motivierte Menschen, die noch im StuRaMed Team mitspielen wollen und/oder auch so an dem Tag mit anpacken!

Am 11. Januar um 16 Uhr findet der 2. Termin unserer Veranstaltungsreihe “Frauen in der Medizin” statt. Diesmal spricht Frau Dr. Dathan-Stumpf über das Thema “Karriere und Familie” und es gibt viel Raum für Fragen und Diskussion. Auch ein kleines Catering haben die StuRaMedis wieder organisiert. Eingeladen sind alle Frauen* aus der Medizin (egal ob noch Studis oder schon Ärztin/Hebamme/Pflegekraft). Am 8. Februar wird der dritte und erstmal wieder letzte Termin stattfinden. Seid unbedingt dabei! Alle Informationen folgen in den Jahrgangschats und auf Instagram. 

Ganz Liebe Grüße und einen guten Start in das neue Jahr wünscht

euer StuRaMed-Team 

Rückblick Dezember 2023