Mit diesem Post wollen wir euch einen groben Überblick über all die Themen geben, die wir im April bearbeitet haben. Für Nachfragen oder Details zu einzelnen Punkten könnt ihr euch jederzeit bei uns melden oder in Sitzung und Sprechstunde vorbeikommen.

– Euer StuRaMed-Team

Projekte

Zu Beginn des Sommersemesters konnten wir auch dieses Jahr wieder allen Studierenden des zweiten Semesters ein Präparationsset für den wohl spannendsten Kurs der Vorklinik verkaufen. Dank der Studentischen Einkaufsgemeinschaft Medizin (SEGMed e.G.) laufen die Bestellungen hierfür bundesweit einheitlich, was uns dank Mengenrabatt und ehrenamtlicher Orga einen günstigen Verkaufspreis ermöglicht. 

Wir wünschen allen Studierenden viel Spaß im Präparationskurs und freuen uns jederzeit über Anregungen oder Unterstützung. 

Sprecht uns gerne jederzeit an 😀

Der Mai ist gestartet und damit steht unser Workshoptag “MedTogether” am 25.05. an. Im April hat das Orga-Team sich mehrfach getroffen, um den Ablauf des Tages zu planen, die Workshops, der verschiedenen Teilnehmende, zu sammeln und zu koordinieren. Wir freuen uns, dass das Programm (siehe Insta) jetzt steht und die Anmeldung vor Kurzem gestartet ist. 

Es wird Vorträge, Stände, Workshops und Übungen am Simulator geben. Und abends die Möglichkeit zum Austausch beim gemeinsamen Grillen. 

Meldet euch also gerne alle an, es gibt noch ein paar freie Plätze! 

(https://student.uniklinikum-leipzig.de/lernklinik/kurse.php)

 

Außerdem stecken wir derzeit mitten in der Planung des diesjährigen Sommerfestes, am 27.06.24, also markiert euch auch das schon mal in eurem Kalender 🙂

Internes

Wir sind mit viel Motivation und zu unserer großen Freude auch mit einigen neuen Gesichtern in das Sommersemester gestartet. Für die kommende Zeit stehen (neue und alte) Aufgaben an. 

Zum einen haben wir natürlich unsere Projekte, wie die Ersti-Tage, das Sommerfest und die WCC. Alle drei sind in eine neue Orga-Runde gestartet und binden enorme personelle Kapazitäten. Wir haben die Hauptverantwortlichkeiten festgelegt, aber die Orga-Teams freuen sich weiterhin sehr über eure Hilfe! 

Zum anderen gibt es interne Aufgaben, die zwar weniger sichtbar, aber ebenso wichtig sind. Dazu zählt z.B. die Betreuung von Crucio oder das Bespielen der Medlist (https://sturamed-leipzig.de/medilist/). Auch hier haben sich zum Glück neue Verantwortliche unter den StuRaMedis gefunden. 

Unser Social Media Team und unser Gleichstellungsteam suchen jedoch weiterhin nach neuen Personen, die sich hier einbringen möchten.

Lokales

Ende der Semesterferien wurde die Physikklausur des ersten Semesters geschrieben, bei der es leider zu Entscheidungen kam, die sich für viele Studierende nachteilig auswirkten. Nachdem einige von Euch das Problem an uns herangetragen haben und es leider keine Aussicht auf eine kulante Lösung gab, hat der StuRaMed nun das Justitiariat der Medizinischen Fakultät eingeschaltet. Die Entscheidung steht bislang noch aus, sobald es neue Entwicklungen gibt, werden wir das Semester natürlich darüber informieren.

 

Auch im 8. Semester gab es zunächst ein paar Unstimmigkeiten mit der Lehre. 

Nach einem holprigen Start in den Vorlesungszyklus des QSB 5 (Pathologie) hat sich der StuRaMed dem Problem angenommen und konnte durch den Austausch mit dem Lehrbeauftragten Dr. Lingscheidt zu einer Lösung gelangen. 

Uns wurde zugesichert, dass er alle Dozierenden des QSB5 darauf hinweisen wird, dass sie angehalten seien, die Vorlesungen zu streamen und aufzuzeichnen. 

Eine absolute Garantie gibt es leider nicht, da jeder Dozierende am Ende selbst darüber entscheiden kann, aufgezeichnet zu werden oder nicht. 

 

Passend dazu, haben wir in der AG Evaluation, die der Studienkommission untersteht, die Evaluationsergebnisse des letzten Semesters ausgewertet. 

Ein Schwerpunkt viel hier, neben dem QSB2 (Geschichte, Theorie, Ethik der Medizin), auf die Biologievorlesung und die Biologieklausur. Welche dieses Jahr erstmals nicht extern, an der Fakultät für Lebenswissenschaften, sondern in unserer eigenen Fakultät gelehrt wurde und bei der nicht nur die Evaluationsergebnisse, sondern nun auch die Zweitklausur vergleichsweise schlecht ausgefallen sind. 

Viele Betroffene aus dem zweiten Semester hatten sich bereits an uns gewandt, mit der Bitte um eine kulante Lösung für den Drittversuch. 

Wir bleiben für Euch auf jeden Fall am Thema dran und werden berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

 

Am 16 April besuchten Jenny und Joschua aus dem 10. Semester für uns den Ausschuss ärztliche Ausbildung der Landesärztekammer Sachsen in Dresden. Es ging um psycho-soziale Beratung für Medizinstudierende, welche Strukturen und Anlaufstellen vorhanden sind, wie diese genutzt werden und was für Themen die Aufsuchenden beschäftigen. Da in Erhebungen immer noch etwa 30% keine Beratungsstellen kennen, werden wir uns neue Möglichkeiten überlegen, das Wissen um Beratungsangebote weiter zu streuen. Auch konnten wir den Ausschuss und die anwesenden Ärzt*innen überzeugen, sich auf der bevorstehenden Kammerversammlung für eine bessere Mindestvergütung im PJ einzusetzen und die Ärztekammer zu mobilisieren, sich dafür bei Landtag und Landesregierung stark zu machen.

 

Ein anderes heißes Thema unserer hochschulpolitischen Arbeit ist die derzeitige Überarbeitung unserer Studienordnung. Das klingt vielleicht trocken, aber hier steht drin, wie viele Fehltermine wir haben dürfen, welche Wahlfächer zugelassen werden können, dass für die Zulassung zur Biochemie der Chemieschein nötig ist oder auch, dass wir uns nicht von Prüfungen abmelden können. 

Es gibt also ein großes Potential, um hier etwas für bessere Studienumstände herauszuholen. Derzeit sammeln wir, aber auch Beteiligte aus Verwaltung und Lehre, Anregungen und Wünsche für eine Neugestaltung der Ordnung. Wir machen uns stark für die studentischen Positionen und werden berichten, wenn es konkreter wird.

 

Im September wählt Sachsen einen neuen Landtag. 

Da wir als offizieller Teil der Universität zur Neutralität verpflichtet sind, möchten wir zumindest für Medizinstudierende gern transparenter machen, wie die derzeit in Land- und Bundestag vertretenen Parteien zu medizinstudienspezifischen Themen, wie Fairem PJ, neuer Approbationsordnung oder Landarztquote stehen. 

Deswegen sind wir dabei, Wahlprüfsteine zu erstellen und an Parteien zu verschicken. Die Antworten möchten wir Euch anschließend in einem Wahlomat zur Verfügung stellen. 

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, oder auch selbst mitwirken möchtet, dann wendet Euch gern an Lukas, Bella oder Laurenz, die das Projekt derzeit vorantreiben.

 

Und auch unsere Studentischen Wahlen stehen an!

Zwischen dem 18. und 25. Juni finden die studentischen Wahlen an der Universität Leipzig statt. Dabei werden auch wir als Fachschaftsrat wieder neu gewählt. Da dieses Jahr komplett online gewählt wird, werden wir uns nicht am Wahlstand sehen – aber wir halten euch natürlich trotzdem auf dem Laufenden zum Prozedere und bezüglich aller weiteren Informationen! Sobald ihr Mails vom StuRa bezüglich der Wahlen bekommt, löscht diese nicht, denn dort werden auch bald auch zwei Zugangscodes, die ihr für die Wahl braucht, zugesandt! Wir freuen uns auf eine hohe Wahlbeteiligung.

Überregionales

Am 19. – 21. April stand die erste Mitgliederversammlung des Jahres der bvmd (https://www.bvmd.de) an. Auch wenn diese diesmal nur online stattfand, waren wir natürlich anwesend und vertraten gemeinsam unseren Leipziger Standort. Es wurde viel über Wahlen und Bewerbungsprozesse diskutiert und neue Amtsinhabende für den Vorstand gewählt. Zum Glück kam trotz des Online-Formats auch der soziale Aspekt nicht zu kurz, denn wir trafen uns in Leipzig und nahmen gemeinsam teil! 


Die nächste Mitgliederversammlung findet wieder in Präsenz statt und zwar vom 28. – 30. Juni in Würzburg. Du hast Lust auf bvmd und möchtest mit uns hinfahren? Dann schreib uns unbedingt!

Wenn euch eines der Themen oder Projekte interessiert, wendet euch jederzeit gerne an uns, per Mail oder per Instagram. 

Euer StuRaMed <3

Rückblick April 2024