Mit diesem Post wollen wir euch einen groben Überblick über all die Themen geben, die wir im November bearbeitet haben. Für Nachfragen oder Details zu einzelnen Punkten könnt ihr euch jederzeit bei uns melden oder in Sitzung und Sprechstunde vorbeikommen.

– Euer StuRaMed-Team

Internes

Am letzten November-Wochenende fuhren wir mit 17 StuRaMedis wieder auf unser Fachschaftsrat-Wochenende, mit dabei waren auch 2 Erstis. Diesmal ging es nach Sausedlitz, wo neben der inhaltlichen Arbeit natürlich auch genügend Zeit für Teambuilding und Socializing war. Am Samstag Abend schmissen wir eine Überraschungsparty für eine (bald Ex-)StuRaMedi, die frisch ihr 3. Staatsexamen bestanden hatte. Außerdem machten wir einen Winterspaziergang, bei dem sogar ein StuRaMedi bei Minusgraden in den Seelhausener See sprang!

Wir arbeiteten unter anderem an den folgenden Themen: 

 

  • Die Zukunft der Vorlesungen – Was wünschen wir uns von nachhaltiger, moderner Lehre in den kommenden Jahren und wie können wir das erreichen? (Stichwörter: Digitalisierung, Podcasts vs. Präsenzlehre, Einbindung von Patient*innen)

     

  • Landtagswahlen 2024 – Wie möchten wir uns einbringen? (Stichwort: Wahlsteine, Wahlmotivation unter Studierenden)

     

  • Transparenz unserer Arbeit – Wie transparent arbeiten wir und wie lässt sich das verbessern?

     

  • Mental Health im StuRaMed – Wie (über-) ausgelastet sind unsere Mitglieder und welche Projekte möchten wir im kommenden Jahr angehen? 

Wenn euch eins dieser Themen interessiert, kommt gern bei unseren nächsten Sitzungen vorbei und bringt euch ein! Wir freuen uns immer über Input von Studierenden aller Semester und dankbar für jede inhaltliche Mitarbeit.

Lokales

Auch in diesem Monat tagte natürlich wieder die Studienkommission. Hier stellten wir unsere Vorschläge für die Nachbesetzung von frei gewordenen Plätzen bei den Lehrenden vor. Dafür führten wir in der Woche zuvor mehrere Einzelgespräche mit Lehrenden, die wir uns als StuRaMed in diesem Gremium vorstellen könnten. Darüber hinaus ging es um die Landarztquote, die M3-Prüfungen und mögliche Schwerpunkte für die zukünftige Lehre an unserer Fakultät. Wir nutzen hier außerdem die Chance und fragten nach Corona- und Grippeschutzimpfungen für Studierende. Leider scheint es dafür aktuell noch keine konkreten Pläne zu geben. Wir haben aber die Wichtigkeit einer schnellen Lösungsfindung abermals betont. 

 

Im November tagte die Entwicklungskommission, wo wir derzeit mit 6 StuRaMedis vertreten sind. Derzeit beschäftigt sich die Kommission viel damit, wie Promotionsstellen für Studierende transparenter und übersichtlicher dargestellt werden können. Von studentischer Seite wünschen wir uns hier ein Portal, in dem neben Beschreibungen auch Erfolgsquoten der Institute, Zeitaufwand, Bewertungen & weiteres dargestellt wird. Auch die bessere Vermittlung von wissenschaftlichen Kompetenzen im Medizinstudium und die Förderung von wissenschaftlicher Arbeit von Studis ist in der Kommission ein Thema. Neben Promotionen wurden auch Fördermöglichkeiten für Habilitandinnen diskutiert.

 

Überregionales

Vom 3. – 5.11.23 fuhr eine 11 köpfige Delegation aus dem StuRaMed nach Freiburg, um an der Mitgliederversammlung unserer Bundesvertretun(bvmd) teilzunehmen und sich inhaltlich einzubringen. Neben zahlreichen Plena, in denen u.a. Bewerbungen für den neuen geschäftsführenden Vorstand der bvmd und wichtige Satzungsänderungen diskutiert wurden, gab es auch wieder viele Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung und Vernetzung mit den Studierenden anderer Standorte. Wie immer war das Ganze ein tolles Event und wir freuen uns darauf, im Sommer wieder dabei zu sein. Solltet ihr Interesse an der bvmd haben und beim nächsten Mal mitkommen wollen, meldet euch gern bei uns!

Projekte

Unser Gleichstellungsteam hat in Kooperation mit Frau Prof.in Aktas eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die am 30. November 2023 ihre Auftaktveranstaltung hatte. Die Reihe “Im Dialog – Frauen in der Medizin” ist von Frauen für Frauen und soll dem gemeinsamen Austausch & Empowerment dienen. Nach einem kleinen Einstiegvortrag durch Prof.in Aktas zum Thema “Frauen in der Medizin – alles ist möglich” gab es Raum für Fragen & Austausch der Teilnehmenden. Wir bekamen viel positives Feedback für die Veranstaltung und hoffen, dass diese in Zukunft noch mehr Personen erreicht. Die nächsten Termine sind der 11. Januar 2024 und der 08. Februar 2024. Eingeladen sind alle Frauen* – egal ob Studentin oder schon Fachärztin! (oder aus einer anderen medizinischen Profession)

 

Aktuell laufen wieder die Planungen für den alljährlichen StuRaMed Weihnachtsmarkt. Dieser findet in diesem Jahr schon am 07. Dezember um 19 Uhr im CLI statt und alle Studierenden sind natürlich herzlich eingeladen. Wie schon in den letzten Jahren erwarten euch neben Heißgetränken und einer großen Tombola mit tollen Preisen auch die studentischen Projektgruppen, um sich und ihre Arbeit vorzustellen. 

 

Zum Ende des Jahres, am 18.12.23,  wird sich der Förderverein der Medizinstudierenden in Leipzig e.V. im StuRaMed Büro zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung treffen. Hier kommen alte und neue Mitglieder zusammen, es wird ein Jahres-Update geben und mögliche Projekte für das kommende Jahr besprochen. Der Förderverein verwaltet Gelder von studentischen Gruppen, hilft bei der Finanzierung von studentischen Projekten & Aktionen und arbeitet eng mit dem StuRaMed zusammen. Mehr erfahrt ihr auf unserer Webseite oder per Mail

 

Ganz Liebe Grüße wünscht

euer StuRaMed-Team 

Rückblick November 2023