Logo

Willkommen in 2018! Sind für euch die Feiertage auch so schnell vergangen wie für uns? Auch im neuen Jahr gibt es wieder interessante Verantstaltungen unserer Projektgruppen!

Wir hoffen ihr findet neben dem Lernen auch noch Zeit für schöne Erinnerungen und wünschen euch viel Erfolg bei den anstehenden Klausuren!

Ach ja, denkt an eure Rückmeldung für das Sommersemester!

Neues vom StuRaMed

Neujahrsvolleyballturnier

Voller Einsatz beim Neujahrsvolleyballturnier 2018!Am Samstag, den 6. Januar 2018, fand wieder einmal unser jährliches Neujahrsvolleyballturnier statt.  Unter dem Motto „Sport verbindet“ startete auch dieses Jahr unser inzwischen sehr beliebter sportlicher Höhepunkt. 13 Mannschaften, darunter 9 Professor*innen- und Ärzt*innenteams aus allen Fachrichtungen, aber auch 4 Studierendenteams,  kämpften voller Ehrgeiz um den etwas alternativ aussehenden Pokal.

Auch der StuRaMed stellte dieses Jahr wieder eine Mannschaft! Bereits früh um 8 Uhr kamen wir zusammen, um die Brötchen zu schmieren und die Netze aufzubauen. Nach einem kurzen Einspiel wurde es dann auch schon „ernst“. Mit tollen Blockaktionen und gezielten  Angriffen konnten wir in der Vorrunde glänzen.

StuRaMed-TeamIn den anschließenden Platzierungsspielen verließ uns dann aber leider das Glück. – Trotzdem!  Nachdem wir die letzten Jahre das Turnier eher als Sieger der Herzen beendet hatten kamen wir diesmal unter die besten 10.

Gegen 16 Uhr neigte sich ein erfolgreicher Volleyballtag dem Ende zu. Fazit dieses Turniersamstages: Tolle Stimmung, eine lockere und entspannte Atmosphäre, leckere Brötchen und ein großartige Teams.

Glückwunsch an dieser Stelle auch an das Team „Die Mischung muss stimmen“, welches sich nach einem spannenden Finale gegen die „Intensivbaggerer“ den Pokal holte.

IMPP-Workshoptag: Die Zukunft der Staatsexamina

In den kommenden Jahren sind einige Anpassungen des Medizinstudiums, u.a. im Rahmen des Masterplan Medizinstudium 2020, geplant. Insbesondere der Erwerb und die Überprüfung ärztlicher Kompetenzen sollen dabei stärker berücksichtigt werden.

Wie sich das IMPP die künftigen Staatsexamina genau vorstellt, haben Sanja und Margarethe erfahren und berichten euch ausführlich davon in einem eigenen Beitrag: Kompetenzorientierung in den Staatsexamina

Neuigkeiten der Projektgruppen

fem*med: Sexismus im Gesundheitssystem – ein alltägliches Problem?

Am 15.01. laden wir Euch alle ganz herzlich zu unserer ersten Veranstaltung zum Thema „Sexismus im Gesundheitssystem“ ein. Wir freuen uns auf Euch!

Posted by fem.med – Feministische Medizinstudierende Leipzig on Freitag, 5. Januar 2018

Breaking the Silence: Film- & Diskussionsabend „Louisa“

Du wolltest schon immer mal einen Eindruck des Alltags eines*r Gehörlosen gewinnen? Fragst dich vielleicht, wie man Gebärdensprache lernen kann? Oder hattest vielleicht selbst schon einmal Kontakt zu gebärdensprachigen Menschen?

Vielleicht fragst du dich auch ob sich jede*r Hörgeschädigte für ein Cochlea Implantat entscheiden sollte und freust dich auf spannende Diskussionen?

Dann schau am 24.01.2018 um 18:30 Uhr bei unserem Film- & Diskussionsabend vorbei!

Externe Angebote & Veranstaltungen

Hilfe bei Hausarbeiten, Referaten und vieles mehr – Wie das Acadamic Lab | Wissenschaftslabor internationalen Studierenden hilft!

Am 16. Januar ab 17 Uhr stellt das Academic Lab | Wissenschaftslabor der Universität Leipzig seine Angebote für internationale Studierende vor. Dabei reicht das Angebot des Academic Lab-Teilprojekts UniSpracheDeutschvon Workshops, Seminaren, individueller Beratung bis hin zu Informationen rund um die deutsche Sprache im Studium. Das Team von „UniSpracheDeutsch“ berät und unterstützt bei allen Fragen, die mit dem wissenschaftlichen Arbeiten auf Deutsch zusammenhängen.

Feriencampus der Uni Leipzig

Der FerienCampus vom 12. bis 16. Februar 2018 bietet für Kinder von Studierenden und Mitarbeitenden wieder ein abwechslungsreiches Programm an der Universität Leipzig an.

Ein buntes Programm führt die Schulkinder im Alter von 6–12 Jahren auf Entdeckerrundgängen und bei Mitmachaktionen an verschiedene Standorte der Universität Leipzig. Ergänzt wird das Programm durch ausgewählte Aktionen aus dem Ferienpassangebot der Stadt Leipzig.

Die Anmeldung ist unter http://www.gleichstellung.uni-leipzig.de/feriencampus möglich.

Leipzig Interventional Course (LINC): Job-Angebot für Medizinstudenten

Am 31.01. und 01.02.2018 sollen Ärzte im Rahmen der Konferenz Leipzig Interventional Course (LINC) befragt werden. Dazu sucht Medex Research Medinzinstudenten, die fließend Englisch sprechen und kurze Interviews mit Medizinern verschiedener Fachrichtungen führen. Die Einzelheiten findet ihr in diesem PDF.

XPOMET Convention: NextGen-Award Ausschreibung & Freitickets

thumbnail of Next-Gen-Award_Ausschreibung print (Fristverlängerung)Die XPOMET Convention findet vom 21. bis 23. März das erste Mal in der Kongresshalle am Zoo Leipzig statt und ist die erste und einzige Veranstaltung ihrer Art: Sie vereint interdisziplinäre Vernetzung, hochkarätige Keynotes, progressive Projekt- und Denkanstöße sowie innovative und interaktive Formate zu einer dreitägigen Hommage an Technologie, Fortschritt und das Weiterdenken in der Medizin.

Falls ihr Interesse an einem von 50 Freitickets habt, schreibt uns einfach (bis zum 21.01.18) an. Mehr Details gibt’s unter xpomet.com.

Das Periskop (4)
Markiert in:                 
X