Mit diesem Post wollen wir euch einen groben Überblick über all die Themen geben, die wir im Oktober bearbeitet haben. Für Nachfragen oder Details zu einzelnen Punkten könnt ihr euch jederzeit bei uns melden oder in der Sitzung und Sprechstunde am Montag vorbeikommen. 

– Euer StuRaMed-Team

Internes

Mit dem Start ins neue Wintersemester sind wir von unseren zweiwöchigen Feriensitzung wieder in den “normalen” Betrieb mit wöchentlichen Präsenz-Treffen am Montag um 19:30 Uhr übergegangen. Wir starteten am 16.10.2023 gleich mit unserer Ersti-Sitzung, bei der wir uns und unsere Arbeit rund 50 interessierten Erstis vorstellen konnten. Danach gab es Verpflegung, Getränke und Raum für das Stellen von Fragen. Für unsere Arbeit als Interessenvertretung für euch Studierende ist es essentiell, dass wir aus allen Semestern aktive Menschen bei uns haben. Deshalb hoffen wir auch sehr, in diesem Jahr wieder ein paar Erstis in den kommenden Sitzungen begrüßen zu können! 

 

Zum 01. Oktober startete nicht nur das neue Semester, sondern auch eine neue Amtszeit innerhalb des StuRaMeds. Im Rahmen unserer konstituierenden Sitzung haben wir intern deshalb nicht nur diverse Kommissionen, sondern auch die Ämter der StuRaMed Sprecher*innen und Finanzen*innen neu besetzt. Wer bei uns welche Aufgabe übernimmt, findet ihr hier in der Mitgliedervorstellung

 

Am 30.10.2023 brachten alle StuRaMedis gruselige Snacks mit und auch die ein oder andere Verkleidung war zu sehen, denn wir hatten unsere Halloween-Sitzung. Natürlich kümmerten wir uns davor dennoch um das Alltagsgeschäft und stellten sicher, dass z.B. alle eure Mails beantwortet werden.

Lokales

Direkt zu Beginn des neuen Semesters kam auch die Studienkommission wieder zusammen. Nachdem wir im Sommer eine große Umfrage mit der Frage “Amboss oder Thieme?” unter allen Studierenden gestartet hatten, erfuhren wir nun endlich die Ergebnisse der Lizenzverhandlungen. Zu unserer großen Freude waren unsere Forderungen im Sommer erfolgreich! So werdet ihr ab dem 01.01.2024 neben der bereits bestehenden Lizenz für Amboss zusätzlich das Kreuztool examenonline nutzen können. Neben diesen tollen Neuigkeiten wurden in der Studienkommission auch die Ergebnisse der Absolvent*innen-Befragung 2022 und die Evaluationsergebnisse des Sommersemester 2023 vorgestellt.

 

Am 24.10.2023 tagte der Fakultätsrat, das höchste Gremium unserer Fakultät. Hier sind wir mit 5 Studierenden aus unseren Reihen vertreten, die in neuer Besetzung in das Semester starteten. In den vergangenen Monaten hat unser Gleichstellungsteam in Zusammenarbeit mit Frau Prof.in Rayes, der Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät, einen Verhaltenskodex für die Lehre erarbeitet. Dieser stellt Regeln für den gemeinsamen Umgang sowohl für Lehrende als auch für Studierende auf und soll dabei helfen, diskriminierende Vorfälle im Unterricht in Zukunft zu vermeiden und erste Anlaufstellen aufzuzeigen. Unseren Kodex durften wir im Fakultätsrat vorstellen, wo wir viel Lob bekamen. Er wird in einer der kommenden Sitzungen abgestimmt und damit bindend werden. 


Am selben Tag trafen sich 2 StuRaMedis zu unserem Jour-Fixe mit dem Studiendekan Herr Prof. Stehr und Frau Ilgenstein aus dem Referat Lehre. Hier besprachen wir aktuelle Themen aus der Fakultät und konnten studentische Probleme anbringen.

Überregionales

Da am ersten Wochenende im November die nächste Mitgliederversammlung unserer Bundesvertretung (bvmd) stattfindet, haben wir uns getroffen und alle Bewerbungen, Anträge und Positionen intern besprochen. So können wir nun bestens vorbereitet nach Freiburg fahren und als Leipziger Delegation eine einheitliche Meinung vertreten. Auch nutzen wir die Zeit, um die neuen Menschen unserer Gruppe auf die bvmd vorzubereiten und alles Wichtige rund um die Plena und Strukturen der bvmd zu erklären. 

Projekte

Anfang des Semesters stand wie immer eines unserer größten Projekte des Jahres an, das ein Orga-Team aus 6 StuRaMedis monatelang plante. Bei unseren Ersti-Tagen hießen wir wieder 340 Humanmedizin-Studierende an unserer Fakultät willkommen. Neben den vormittäglichen Infoveranstaltungen gab es natürlich auch wieder ein volles Programm mit Volleyballturnier, Bouldern, Stadt-Rallye, Ersti-Party im Spizz, Ersti-Beuteln und vielen mehr. Wie immer war die Woche ein großer Erfolg und wir wünschen allen Erstis einen guten Start ins Studium in Leipzig!

 

Nur 2 Wochen später fand auch schon unsere nächste Großveranstaltung statt: Die White Coat Ceremony (WCC). Neben rund 300 Studis begrüßten wir auch rund 300 Begleitpersonen unserer Physikumsabsolvent*innen. Wie immer gab es neben den begehrten Kitteln des UKL auch die ein oder andere Rede und natürlich ein Buffet mit Brezeln, Sekt und Saft im Anschluss. Wir wünschen allen Fünfties einen guten Start in die Klinik!

An der Stelle möchten wir auch noch einmal auf unser Neujahrs-Volleyballturnier am 13.01.2024 hinweisen, welches wir gemeinsam mit dem Förderverein der Medizinstudierenden in Leipzig e.V. organisieren. Die Anmeldung dafür ist eröffnet! 

 

Leider haben wir zunehmend ein Problem mit unseren personellen Kapazitäten. Wir StuRaMedis sind bei der Umsetzung von Projekten auf Hilfe von anderen Studierenden, also EUCHangewiesen. Da auf unsere Hilferufe leider nur sehr wenige Rückmeldungen kommen, müssen wir im Sinne einiger überlasteter StuRaMedis leider in Zukunft kritischer abwägen, ob wir manche Projekte noch durchführen können. Wenn ihr uns mit People Power unterstützen möchtet, könnt ihr gern unserem Helfendenkanal auf Telegram beitreten (Link auf Nachfrage per Mail/DM).

Weiteres

Am 17.10.2023 fand die Veranstaltung “ZEIT für neue Ärzt:innen” in Leipzig statt. Auf dem Karrieretag gab es neben vielfältigen Angeboten und Workshops auch eine Panel-Diskussion zum Thema „New Work in der Medizin – Chance oder Herausforderung für Ärzt:innen von morgen”, an der auch Feli aus dem StuRaMed teilnahm. Die Diskussion war aber nur der Auftakt zu einem Nachmittag voller Workshops im Paulinum. Parallel gab es einige Stände im Neuen Augusteum, kostenloses Essen und Getränke für alle.

 

Ganz Liebe Grüße wünscht

euer StuRaMed-Team 

Rückblick Oktober 2023