Bericht von der GA

Zwei mal im Jahr findet die General Assembly (GA) der International Federation of Medical Students´ Associations (IFMSA) statt. Die IFMSA ist ein Zusammenschluss vieler nationaler Medizinstudierendenverbände, wie z. B. unserer Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V. (bvmd). Auf der GA ist ein Schwerpunkt die Arbeit in den internationalen Arbeitsgruppen, außerdem gibt es neben Trainings und Plena auch ein ausgeprägtes Social Program.

Die deutsche Delegation auf dem March Meeting in Tallinn.

Dieses Jahr habe ich, Christian, euch als Teil einer 17-köpfigen deutschen Delegation auf dem internationalen Parkett in Tallinn (Estland) vertreten. Dort besuchte ich mit Alex aus München die Sessions der internationalen Arbeitsgruppe zur Medizinischen Ausbildung (Standing Committee on Medical Education bzw. SCOME).

Im Vorfeld an die Woche in Tallinn ging es zu einem Vorbereitungswochenende mit der deutschen Delegation nach Berlin. Dort wurden interne Standpunkte abgestimmt, Trainings gegeben und Teambuildingaktivitäten unternommen.
Nachdem alle in Tallinn angekommen waren, ging es – im Anschluss an eine schicke Opening Ceremony – am nächsten Tag mit den Inhalten weiter.

Die SCOME Sessions

In den Sessions zur Medizinischen Ausbildung stach neben vielen Interessanten Themen vor allem die Akkreditierung durch die World Federation of Medical Education (wfme) als Schwerpunkt hervor. Akkreditierung ist ein Mittel zur Qualitätssicherung eines Studiengangs, die international genutzt wird um Abschlüsse anzuerkennen und somit ein Praktizieren im Ausland zu ermöglichen.
Dass das Thema dringend ist, zeigt sich vor allem darin, dass z. B. ab 2024 nur dann in den USA praktiziert werden kann, wenn der Abschluss an einer Uni erfolgte, die nach den wfme-Kriterien akkreditiert ist.

In der Sessions war deshalb der Präsident der wfme Ricardo León-Bórquez dabei, sodass wir die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen. In Deutschland – wie viele andere Länder auch – haben wir aktuell das Problem, dass es keine von der wfme anerkannte Akkreditierungsorganisation gibt, womit natürlich auch die Universität Leipzig noch nicht akkreditiert ist. Die Anerkennung einer Akkreditierungsorganisation läuft jedoch gerade, sodass hoffentlich bald das Akkreditierungsverfahren beginnen kann.

Nach der Fragerunde mit wfme-Präsident Ricardo León-Bórquez.

Einige weitere, auf die Themen der medizinischen Ausbildung bezogene Sessions wurden auch abgehalten – so z. B. zur Curriculumsplanung und -entwicklung oder zum Peer-Assisted Learning.
Zusammen mit den Teilnehmenden der Arbeitsgruppe Public Health (Standing Comites on Public Health bzw. SCOPH) habe ich mich außerdem mit dem Thema Health Literacy also Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung beschäftigt.

Fazit

Neben dem Inhaltlichen war der internationale Austausch ein wichtiger Bestandteil der Woche in Tallinn, durch den ich viele neue Kontakte knüpfen und Erfahrungen sammeln konnte. Allen mit Interesse kann ich so ein Erlebnis nur weiterempfehlen, bei Fragen könnt ihr euch gerne am mich wenden.

Liebe Grüße,
Christian

March Meeting der ifmsa in Tallinn
Markiert in: