Am 27. und 28. Februar 2023 haben wir das Fachschaftsbüro gegen die Hauptstadt eingetauscht – auf Einladung von Dr. Paula Piechotta, Abgeordnete für Bündnis 90 die Grünen im Bundestag, haben einige StuRaMedis an einer durch das Bundespresseamt (BPA) organisierten Informationsfahrt teilgenommen. 

 

Spannend, aber wieso fährt der Fachschaftsrat der Humanmedizin mit bei einer politischen Bildungsfahrt? Das fragt man sich, aber tatsächlich ist Paula Piechotta nicht nur MdB, sondern auch Ärztin am Uniklinikum Leipzig. Also war vor allem der Gesprächs- und Diskussionstermin mit ihr absolut interessant und relevant für uns. Wir konnten ihr direkt Input zum Medizinstudium und unseren Anliegen für die Studis geben.

Vertreter:innen des StuRaMed mit Paula Piechotta (MdB) im Paul-Löbe-Haus

 

Auch wenn die Diskussion am Dienstagnachmittag das Highlight war, begann unser Ausflug schon am Montagmorgen. Mit verschiedenen Menschen aus dem medizinischen Bereich fuhren wir, wenn auch mit leichter Verspätung des Zuges, nach Berlin. Dort erwartete uns ein vollgepacktes Kultur- und Bildungsprogramm

 

Station Nummer eins war das Futurium an der Spree, in dem verschiedenste Zukunftsvisionen präsentiert werden. Für die kurze Zeit, eindeutig zu viele interessante interaktive Stationen – definitiv einen Besuch wert. 

Direkt im Anschluss durften wir einige Stunden lang Berlin per Reisebus erkunden. Unser Guide führte uns über das Schloss Charlottenburg, den Kudamm entlang bis zum Stasi-Museum in Lichtenberg. Zum Abschluss des Tages durften wir ein Abendessen in einem indischen Restaurant genießen. 

 

Am Dienstagmorgen ging es in aller Frühe weiter mit einem Besuch im Berliner Dom und einer Führung durch die Demokratie-Ausstellung. Auch hier gab es viel Input – wenn auch leider nur wenig Zeit. 

Nach einer Mittagspause rund ums Brandenburger Tor folgte der Sicherheitscheck für das Paul-Löbe-Haus, in dem das Gespräch mit Paula Piechotta stattfand. 

Sie verfolgte alle Fragen und Einwände mit voller Aufmerksamkeit und positionierte sich zu den medizin-politischen Fragen. 

Themen waren unter anderem die zukünftige Finanzierung der Sozialversicherung in Deutschland, aber auch die Notwendigkeit der Bürokratie hinsichtlich des Medizincontrollings. Außerdem wurde die Krankenhausreform thematisiert, ebenso die Vereinbarkeit von Gesundheitswesen und Klimapolitik

Nach einem letzten Abstecher auf die Bundestagskuppel, hieß es dann für uns auch schon wieder Abschied nehmen und es ging zurück nach Leipzig.

Wir sind sehr dankbar, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen und freuen uns auf weitere Erfahrungen dieser Art! 

 

Was ist eure Meinung zur aktuellen Arbeit der Gesundheitspolitiker:innen im Bundestag? Lasst es uns gerne wissen!

 

Euer StuRaMed

Fahrt nach Berlin mit Paula Piechotta (MdB)
Markiert in: