Mit diesem Monatsrückblick wollen wir einen kurzen Überblick über die Arbeit des StuRaMed im vergangenen Monat geben und noch mehr Transparenz über die vielen Aktivitäten herstellen. Falls ihr Lust bekommt, euch in einem speziellen Bereich zu engagieren, dann setzt euch einfach mit uns in Verbindung!

– Euer StuRaMed-Team

Lokales

Am 28.02. hat erneut der Fakultätsrat getagt. Neben der Vorstellung des Lehrberichts, den auch wir kommentieren durften, ging es außerdem um die Wahlfächer für das kommende Semester und die aktuelle Situation im Rahmen der Deutschlandstipendien. Teile unseres Teams planen hier eine kleine Kampagne, mit der wir versuchen wollen, noch mehr Träger:innen für die Stipendien anzuwerben, um mehr Studis der Medizin die Chance auf eine Förderung zu geben. 

 

Wir sind sehr froh darüber, dass sich zuletzt der Runde Tisch, der sich konkret mit der Situation schwangerer Studierender im Medizinstudium beschäftigt, getroffen hat. Konkret setzt sich vor allem Caro hier dafür ein, dass die Gefährdungsbeurteilungen für die verschiedenen Lehrveranstaltungen endlich gemacht und weitere Regelungen gefunden werden, die es Schwangeren ermöglichen, ihr Studium trotzdem möglichst problemlos fortführen zu können. Auch im Kontext des Praktischen Jahres setzen wir uns hier für mehr Klarheit ein. Wir sind sehr froh, dass das Thema nun etwas an Fahrt aufzunehmen scheint. 

 

Zusätzlich haben sich einige Mitglieder aus dem Team schon länger mit einem möglichen Verhaltenskodex für die Lehre an unserer Fakultät beschäftigt und auch hier tut sich nun einiges, nachdem auch einige Projektgruppen ihr Feedback zu dem Thema eingebracht haben. Wir halten euch hier auf dem neuesten Stand und veröffentlichen den vollen Kodex in seiner abschließenden Form, sobald es soweit ist!

(Inter-) Nationales

Nachdem wir vergangenen Monat davon berichten konnten, dass Christian über unsere Bundesvertretung einen Platz für die Generalversammlung der internationalen Medizinstudierendenvertretung bekommen hat, können wir diesmal voller Stolz berichten, dass Mila ebenfalls international im Namen der bvmd unterwegs sein wird. Als eine von zwei amtierenden Bundeskoordinatorinnen für Medizin und Menschenrechte wird sie Teil der Delegation zum European Regional Meeting (EuRegMe) der europäischen Medizinstudierendenvertretung (EMSA) sein und an den Sessions zu ihrem Thema (SCORP) teilnehmen. Auch hier freuen wir uns schon jetzt auf den Bericht!

Am 06.02.2023 hat der “Ausschuss Ärztliche Ausbildung” der Sächsischen Landesärztekammer (SLÄK) getagt und Katharina und Ronja haben uns bei der Sitzung vertreten. Der Ausschuss ist neben Vertreter:innen der Studierenden aus Leipzig, Dresden und Chemnitz auch mit den Studiendekan:innen, Ärzt:innen und Vertretungen der Kammer besetzt. In der Sitzung ging es unter anderem um das Auswahlverfahren für das Medizinstudium und die Struktur hinter den PJ-Logbüchern an den einzelnen Standorten. 

Weitere Vernetzung mit anderen Lokalvertretungen konnten wir am 15.02.2023 beim Nationalen Fachschaftenforum (NFF) der bvmd betreiben. Von Leipziger Seite war Bella anwesend. Es wurde vor allem über das Losfach im M3, das #fairePJ und eine mögliche Umstrukturierung von Mitgliederversammlungen gesprochen. Falls ihr Lust habt mehr über die Arbeit unserer Bundesvertretung oder einzelner Projekte erfahren wollt, dann schreibt uns gerne an.

Projekte

Im Rahmen unserer ersten Sitzung im Februar haben wir uns einen Überblick über aktuell laufende Projekte verschafft und die Aufgaben zur Organisation etablierter Projekte wie der Ersti-Woche oder Erklärbärstunden verteilt. Zusätzlich haben wir über mögliche neue Aktionen und Projekte wie zum Beispiel einen weiteren Blutspendewettbewerb, ein Hörsaalkino oder eine Semester-Abschluss-Party gesprochen. Falls ihr Lust habt, euch bei einem Projekt einzubringen oder eigene Ideen habt, dann freuen wir uns immer, wenn ihr auf uns zukommt! Außerdem existiert ein Telegramm-Kanal, über den wir Aufrufe für Helfende starten, sobald eine Veranstaltung ansteht. Tretet gerne der Gruppe bei, wenn ihr Lust habt uns zu unterstützen. 

 

Auch im Rahmen der MV-Planung geht es ordentlich voran. Die vielen Teams zu Finanzen, Logistik, Social-Program & Co. setzten sich ordentlich ins Zeug, damit wir Ende April eine geniale Veranstaltung in Leipzig organisieren können.

Weiteres

Am letzten Wochenende im Februar konnten einige Personen aus dem Team an einer Bildungsreise mit Paula Piechotta (MdB) nach Berlin teilnehmen. Neben spannenden Besuchen verschiedener Ausstellungen und einer Tour durch den Bundestag gab es auch die Möglichkeit, in kleiner Runde mit der Abgeordneten und Ärztin am UKL über gesundheitspolitische Themen zu sprechen und zu diskutieren. Wir bedanken uns erneut für die Einladung und in Kürze wird es einen ausführlichen Bericht von den Teilnehmenden geben.

 

Wir hoffen, dass diese Rückblicke helfen können, die Arbeit eurer Fachschaft etwas transparenter für alle zu machen und freuen uns jederzeit über Feedback. Wenn ihr mehr zu einem Thema erfahren wollt oder sonstige Fragen habt, dann kommt gerne in unserer Sprechstunde bzw. Sitzung vorbei oder schreibt uns per Social Media oder Mail. 

 

Ganz Liebe Grüße und #nurLiebe!

 

Euer StuRaMed-Team

Rückblick – Februar 2023
Markiert in: