Mit diesem Monatsrückblick wollen wir einen kurzen Überblick über die Arbeit des StuRaMed im vergangenen Monat geben und noch mehr Transparenz über die vielen Aktivitäten herstellen. Falls ihr Lust bekommt, euch in einem speziellen Bereich zu engagieren, dann setzt euch einfach mit uns in Verbindung!

– Euer StuRaMed-Team

Internes

Passend zum neuen Jahr haben wir uns intern Gedanken darüber gemacht, an welchen Themen wir als Fachschaftsrat in der aktuell laufenden Amtszeit vorrangig arbeiten wollen. Hierzu haben Katha und Basti in Nachbereitung des vergangenen FSR-Wochenendes eine interne Umfrage gestartet. Neben der Organisation der Mitgliederversammlung, der Betreuung des Mappings unserer Curriculums und der Lehrevaluation haben es auch die interne Weitergabe von Kompetenzen und die Organisation eines lokalen Blutspende-Wettbewerbs ganz oben auf die Liste geschafft. 
Bereits vergangenes Jahr haben sich Vertreter:innen der Gruppe “Impf-dich e.V.” Halle/Leipzig bei uns vorgestellt. Wir konnten im Januar weitere Schritte zur engeren Zusammenarbeit gehen und das Fundament zur Unterstützung der Gruppe in ihrer Arbeit als eine unserer Projektgruppen legen. Wir freuen uns schon auf künftige gemeinsame Projekte.

Lokales

Am 03. Januar haben wir die Studierenden in der Studienkommission vertreten. Diesmal ging es unter anderem um eine mögliche Erweiterung unserer Amboss-Lizenz um 3D-Anatomie-Modelle. Hierzu wird es möglicherweise bald eine Probelizenz geben und wir sind schon jetzt auf euer Feedback gespannt, denn nur mit möglichst vielen Rückmeldungen können wir in der nächsten Diskussion die studentische Stimme sinnvoll vertreten!
Außerdem hat unser Studiendekan Prof. Stehr seine groben Pläne für die Arbeit der Kommission und ihrer Arbeitsgruppen in den kommenden Monaten vorgestellt. Sehr gefreut hat uns die Zusage aus dem Dekanat bezüglich vier SHK-Stellen, die schon bald die Kartierung unseres Curriculums aufnehmen können!
Die Kommission hat sich zusätzlich am 31. Januar getroffen, um über das Wahlfachangebot für das kommende Semester zu beraten. Wir haben angemerkt, dass in Teilen ein Bedarf an zusätzlichen Informationsmaterialien bezüglich der Programme der Wahlfächer besteht. Es wurde außerdem angekündigt, dass in naher Zukunft der Prozess rund um die Wahlfächer überarbeitet werden soll. Hierzu wird in einer der nächsten Sitzungen ein erster Aufschlag durch das Referat Lehre vorbereitet. 

Bereits vor dem Jahreswechsel wurden Bella, Lukas und Christian als neuer Vorstand des Fördervereins der Medizinstudierenden in Leipzig gewählt. Vergangenen Monat wurden sie dann von ihren Vorgänger:innen in die Arbeit und Strukturen eingearbeitet. 
 
Jenny, Moritz und Basti haben die Interessen der Studierenden bei einem Treffen der AG “Neue Medien” vertreten. Es ging vor allem darum, welche digitalen Tools aus den Pandemie-Semestern weiterhin erhalten bleiben sollen und, dass das Studienportal mittelfristig einer moderneren Alternative weichen muss. Neben der Möglichkeit, Vorlesungen auch im Livestream und als Podcast anschauen zu können, haben wir uns dafür eingesetzt, dass das Forum als niederschwellige Möglichkeit zur Kommunikation zwischen Studis und Dozis nicht alternativlos abgeschafft wird. 

Katha und Amani haben an der Sitzung der AG “Praktisches Jahr” teilgenommen. Hier werden unter anderem die Lehrkrankenhäuser und viele mit dem PJ verbundene organisatorische Aufgaben bearbeitet. Besonders gefreut hat uns ein erstes positives Signal bezüglich einer sogenannten IPSTA, für die wir uns schon seit geraumer Zeit einsetzen. Eine IPSTA ist eine interprofessionelle Ausbildungsstation bei der PJ-Studierende und Auszubildende weiterer Heilberufe gemeinsam, eigenverantwortlich unter Supervision Patient:innen behandeln. Wir halten euch hierzu auf dem Laufenden! 

Neujahrsempfang 2023
Vertreter:innen der Studierenden auf dem Neujahrsempfang des Uniklinikums und der Medizinischen Fakultät 2023, von links: Sebastian Schramm, Katharina Freitag, Felicitas Vogt, Ronja Finke, Lukas Röhrig, Tim Ritter, Elsa Heege und Johann Papesch.

Am 30. Januar fand zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie der gemeinsame Neujahrsempfang des Uniklinikums und der Medizinischen Fakultät statt. Die gewählten studentischen Mitglieder des Fakultätsrates Katharina Freitag, Ronja Finke, Lukas Röhrig, Felicitas Vogt, Johann Papesch und Elsa Heege (Pharmazie), sowie Sebastian Schramm aus dem Senat haben hier die Interessen der Studierenden vertreten. Nach einer Podiumsdiskussion zwischen Michael Kretschmer (Ministerpräsident Sachsen), Prof. Josten (Medizinischer Vorstand UKL), Prof. Schäfer (Forschungsdekan) und Dr. Jacob (Kaufmännischer Vorstand UKL), konnten wir während des Empfang viele gute Gespräche führen und für uns Studierende wichtige Themen ansprechen.
Gegenüber dem Ministerpräsidenten konnten wir unter anderem über die Zukunft der Änderung der Approbationsordnung und die Probleme beim praktischen Unterricht im Einklang mit dem Klinikalltag, sowie entsprechend notwendigen Freistellungen von Lehrenden sprechen können. Weitere produktive und spannende Gespräche sind mit Abgeordneten von Bund- und Landtag, sowie Vertreter:innen der Universitäts- und Fakultätsverwaltung, des Uniklinikums und der Medizinischen Fakultät entstanden.

(Inter-) Nationales

Vom 28. bis 30. April 2023 wird die 1. Mitgliederversammlung unserer Bundesvertretung diesen Jahres in Leipzig stattfinden. Schon seit Monaten ist ein sehr motiviertes Orga-Team aus StuRaMedis und weiteren Engagierten dabei, diese Veranstaltung zu organisieren.
Wir sind weiterhin auf der Suche nach Personen, die Lust haben, uns im Orga-Team oder als Helfende an dem Wochenende in vielen verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Awareness, Catering und dem Social-Programm  zu unterstützen. 
 
Wir freuen uns sehr, dass Christian als Teil der Delegation der bvmd zum diesjährigen March Meeting der International Federation of Medical Students Associations (IFMSA) in Estland ausgewählt wurde. Auf der Veranstaltung ist er Teil der SCOME-Session, die sich mit dem Thema der medizinischen Ausbildung befasst. Wir freuen uns schon jetzt auf den Bericht!
 

Projekte

Am 21. Januar haben 14 Teams um den Titel beim diesjährigen Neujahrs-Volleyballturnier, welches wir gemeinsam mit unserem Förderverein organisieren, gekämpft. Wir gratulieren dem Team der Kinderklinik zum Sieg und hoffen, dass alle Teilnehmenden einen schönen Wettkampf genießen konnten. Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr!
 
Außerdem beginnt langsam aber sicher die Organisation der diesjährigen White-Coat-Ceremony, bei der die Absolvent:innen des Physikums ihren Eintritt in die Klinik feiern können. Falls ihr Interesse habt, uns bei der Organisation zu unterstützen, könnt ihr euch auch gerne bei uns melden!

Gruppenbild Neujahresvolleyballturnier 2023
Gruppenbild vom Neujahrsvolleyballturnier 2023

Weiteres

Im Sinne der lokalen Vernetzung gibt es seit Jahren den sogenannten NaWi-Konvent, bei dem sich naturwissenschaftliche Fachschaften aus Leipzig untereinander vernetzen. Im WiSe 22/23 waren wir die Fachschaft, die für die Ausrichtung verantwortlich ist. Außerdem haben wir zum ersten Mal die Veranstaltung um die FSRä Mathe und Info erweitert. Das Experiment hat sich als voller Erfolg bewährt und wir werden das MINT-Konzept beibehalten. 
 
 
Wir hoffen, dass diese Rückblicke helfen können, die Arbeit eurer Fachschaft etwas transparenter für alle zu machen und freuen uns jederzeit über Feedback. Wenn ihr mehr zu einem Thema erfahren wollt oder sonstige Fragen habt, dann kommt gerne in unserer Sprechstunde bzw. Sitzung vorbei oder schreibt uns per Social Media oder Mail. 

 

Ganz Liebe Grüße und #nurLiebe!

 

Euer StuRaMed-Team

Rückblick – Januar 2023
Markiert in: