Mit diesem Post wollen wir euch einen groben Überblick über all die Themen geben, die wir im vergangenen Monat bearbeitet haben. Für Nachfragen oder Details zu einzelnen Punkten könnt ihr euch jederzeit bei uns melden oder auch in den Protokollen auf unserer Website stöbern.

– Euer StuRaMed-Team

Lokales

Die AG Evaluation der Studienkommission hat sich vergangenen Monat getroffen. Katha, Laurenz und Lukas bekamen ein Update von Prof. Hirrlinger zum Lehr-LOM-Konzept der Fakultät, welches bereits vor Beginn der Pandemie weit ausgearbeitet wurde und dafür vorgesehen ist, auch im Kontext der Lehre Mittel der Fakultät leistungsorientiert zu vergeben. Außerdem arbeitet die AG an einer neuen Version der Evaluationsbögen, sowie einem erneuten Anlauf zu veranstaltungsbezogenen Evaluationen, der schon im Sommersemester in der PsychSoz gestartet werden könnte. 

Auch die AG PJ kam zusammen, um über den Kriterienkatalog für Lehrkrankenhäuser, sowie die PJ-Evaluation und Logbücher zu sprechen. Außerdem wurde über die Anerkennung bestimmter klinischer Fächer als Wahltertiale für das PJ gesprochen. 

Im Rahmen der Sitzung des Fakultätsrates am 28.03. wurde von Frau Liegert der aktuelle Stand zum NKLM-Mapping geteilt. Zum Sommersemester starten vier SHKs das Mapping der Lernziele in der Vorklinik, nachdem die Abfrage unter den Fächern erfolgreich zu Ende gebracht werden konnte.
Ebenso gefreut haben wir uns über die Werbung unter den Professor:innen zu den Möglichkeiten des Deutschlandstipendiums. Hier ist aktuell noch viel Potenzial zur Unterstützung der Studierenden nicht vollends ausgenutzt. 

Außerdem wurde Prof. Martin Lohse als neuer Seniorprofessor vorgestellt.

Die Titelkommission kam ebenfalls im März zusammen. Hier werden Anträge von Lehrenden auf eine Außerplanmäßige Professur (APL) geprüft und für den Fakultätsrat vorbereitet.

Internes

Als einer der zentralen Punkte, welche wir uns für diese Amtszeit vorgenommen haben, arbeiten wir aktuell an Möglichkeiten, die Kompetenzen in verschiedensten Bereichen teamintern effektiv weitergeben zu können. Hierzu haben wir eine Abfrage unter den Mitgliedern durchgeführt, um gezielt vorgehen zu können.

Überregionales

Im Rahmen der Vorbereitung für die Klausurtagung der Studienkommission nächsten Monat, war Moritz Teil einer kleinen Delegation an die Medizinische Hochschule Hannover. Lukas hat die Vertretung bei einem Besuch an der LMU in München übernommen, während Ronja für uns an einem digitalen Termin mit Vertreter:innen der RWTH Aachen teilgenommen hat. Ziel dieser Besuche ist es, unter anderem Input für anstehende Reformprozesse zu bekommen, sowie die Umsetzung verschiedener anderer Themen wie die Vereinbarkeit von Schwangerschaft und Studium, Lehrevaluationen oder die Leistungsorientierte Mittelvergabe in der Lehre (LOM) an den verschiedenen Standorten zu vergleichen. Es konnte viel Input gesammelt werden, wobei klar wurde, dass an anderen Standorten teilweise deutlich mehr Ressourcen für die Lehre zur Verfügung stehen, was deutlich mehr Gestaltungsspiielräume zulässt.

Projekte

Im Sommersemester stehen erneut Wahlen für verschiedene Gremien vor der Tür und die ersten Vorbereitungen haben begonnen. 

Während die studentischen Wahlen der FSRä in diesem Jahr ein weiteres Mal als Urnenwahl durchgeführt werden, bleibt die Universität im Rahmen der Wahlen der Fakultätsräte und dem Senat bei dem digitalen Format aus der Pandemie. In den kommenden Wochen bis zur Wahl werden wir euch mit weiteren Infos versorgen und die Kandidierenden vorstellen. 

Das erste Treffen für die Organisation des Sommerfestes hat stattgefunden. Außerdem stehen die ersten Planungstreffen für die nächsten großen Projekte an – WCC und Ersti- Tage an. Wie immer freuen wir uns über motivierte Menschen, die Lust haben, uns bei dem ein oder anderen Projekt in der Orga oder vor Ort zu unterstützen. 

Das Orga-Team der MV Leipzig 2023

Das größte Projekt der letzten Zeit war jedoch die 1. Mitgliederversammlung der bvmd in diesem Jahr, welche wir vom 28. bis 30. April bei uns in Leipzig ausrichten durften. Nach über einem Jahr Arbeit eines 18-köpfigen Orga-Teams mit der Unterstützung von über 50 Helfenden aus verschiedenen Jahrgängen, war es uns möglich, ein wirklich einmaliges Wochenende für Medizinstudierende aus ganz Deutschland zu organisieren. Neben den zahlreichen Plena und Workshops, in denen intensiv inhaltlich gearbeitet wurde, konnten die Teilnehmenden bei unserem vielfältigen Rahmenprogramm viele neue Kontakte knüpfen.

An dieser Stelle wollen wir erneut allen Helfenden sowie unseren vielen verschiedenen Sponsor:innen danken, ohne deren Unterstützung die Veranstaltung in dieser Form niemals möglich gewesen wäre.

Weiteres

Zusätzlich können wir berichten, dass wir im Anschluss an die Umfrage zu einem möglichen neuen digitalen Tool in der Anatomie in weitere Absprachen mit der UBL gehen werden. 

Weiterhin arbeitet ein Team von uns gemeinsam mit Frau Prof.in Rayes und weiteren Beteiligten schon längere Zeit an einem Verhaltenskodex für Lehrende und Lernende, welcher schon bald in den fakultären Gremien diskutiert und hoffentlich auch zügig Anwendung finden kann.  Er soll grundlegende Regeln für den Umgang mit potenziell sensiblen Situationen im Rahmen der Lehre festlegen und wichtige Anlaufstellen bei Beschwerden oder Kritik aufzeigen.

Katha, Ronja, Basti und Lukas waren am 30.03. und 01.04. zur Klausurtagung der Universitätsmedizin nach Dresden eingeladen. Hierzu werden wir euch einen separaten ausführlichen Bericht zur Verfügung stellen. 

Wir hoffen, dass diese Rückblicke helfen können, die Arbeit eurer Fachschaft etwas transparenter für alle zu machen und freuen uns jederzeit über Feedback. Wenn ihr mehr zu einem Thema erfahren wollt oder sonstige Fragen habt, dann kommt gerne in unserer Sprechstunde bzw. Sitzung vorbei oder schreibt uns per Social Media oder Mail. 

Ganz Liebe Grüße und #nurLiebe!

Euer StuRaMed-Team

Rückblick März & April 2023
Markiert in: