Mit diesem Post wollen wir euch einen groben Überblick über all die Themen geben, die wir in den vergangenen Monaten bearbeitet haben. Für Nachfragen oder Details zu einzelnen Punkten könnt ihr euch jederzeit bei uns melden oder auch in den Protokollen auf unserer Website stöbern.

In den Semesterferien haben wir uns nur alle zwei Wochen zu einer hybriden Feriensitzung getroffen, da auch die StuRaMedis durch Urlaube, Famulaturen oder Praktika über ganz Deutschland und darüber hinaus verteilt waren, sowie viele Gremien ebenfalls eine Sitzungspause über den Sommer eingelegt haben.

 

– Euer StuRaMed-Team

Internes

Nach den Wahlen im Juni 2023 und der Bekanntgabe der amtlichen Wahlergebnisse, haben sich die gewählten Mitglieder der Amtszeit ab dem 01. Oktober 2023 zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. Hierbei wurden unter anderem Bella und Lukas als Sprecher:innen sowie Jenny und Laurenz als Finanzer:innen gewählt. Zusätzlich haben wir auch erneut die verschiedenen Gremien neu besetzt. Die Vorstellung der neuen gewählten Mitglieder und Aktualisierung der Gremienbesetzungen auf unserer Website folgt in den kommenden Wochen.

Lokales

Noch vor offiziellem Beginn der vorlesungsfreien Zeit kam die Studienkommission erneut zusammen. Hier konnten wir die Ergebnisse der Umfrage zu AMBOSS und Thieme vorstellen. Wie bereits angekündigt haben wir uns dafür stark gemacht, dass die AMBOSS-Lizenz ein weiteres Mal verlängert wird. Zusätzlich haben wir angestoßen, dass das Thieme-Kreuztool ebenfalls für unseren Campus angeschafft wird. Aus der Kommission gab es für unseren Vorstoß viel Unterstützung. Nun liegt die finale Entscheidung beim Dekanatskollegium, welches auch über die Finanzierung beraten muss. 

Nach vielen Jahren, die Frau Prof. Chaberny nicht nur als Leiterin des Instituts für Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin, sondern auch als aktives Mitglied in der Studienkommission Humanmedizin und vielen weiteren Gremien der Fakultät an unserem Campus verbracht hat, haben Lukas und Ronja sie zum Ende des Semesters offiziell verabschiedet. Wir möchten uns an dieser Stelle erneut für die langjährige gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen viel Erfolg bei den neuen Aufgaben in Kiel und Lübeck. 

Auch in diesem Jahr wurden wieder die Deutschlandstipendien von der entsprechenden Kommission vergeben. Die studentische Stimme in diesem Gremium waren in diesem Jahr Gini und Sebastian. Uns ist besonders wichtig, dass neben den akademischen Leistungen der Bewerbenden auch soziales, politisches oder anderweitiges Engagement bei der Auswahl berücksichtigt wird. Zusätzlich machen wir uns dafür stark, dass die Kriterien der Auswahl künftig transparenter an die Studierenden kommuniziert werden, sodass der Prozess allgemein von außen etwas verständlicher wird.

Überregionales

Im Juli stand nach der Mitgliederversammlung in Leipzig die 2. Sommer-MV unserer Bundesvertretung im schönen Mainz an. Inhaltlich wurde unter anderem die Grundsatzentscheidung “Studentischer Wohnraum” und eine Satzungsänderung diskutiert. Außerdem wurde mit den Bewerbenden für den Erweiterten Vorstand 2023/2024, demn Geschäftsführenden Vorstand 2023 und für andere Gremien gesprochen und diese anschließend gewählt.

Zusätzlich konnten die Delegierten in den AG-Zeiten und Trainings Infos zur aktuellen Arbeit der verschiedenen Sparten der bvmd erhalten, sowie sich selbst weiterbilden und neue Skills für ihre Arbeit erlernen. Auch abseits des offiziellen Programms gab es wieder viele Möglichkeiten, sich mit den Vertreter:innen der anderen Standorte zu vernetzen und aktuelle Themen zu diskutieren. Wir freuen uns schon jetzt auf die Winter-MV im November, die vom 03. bis 05. November Freiburg stattfindet. Falls ihr Interesse habt, auch einmal an einer Mitgliederversammlung teilzunehmen, dann schreibt uns gerne. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und nehmen euch gern mit.

Projekte

Ersti-Tage 2023

Mit dem neuen Semester steht auch die Begrüßung und Einführung von über 350 neuen Studis der Medizin und Hebammenkunde für uns an. Hierzu organiwesierten wir auch in diesem Jahr erneut die Ersti-Tage, in der Woche vom 02. bis 06. Oktober. Durch ein vielfältiges Programm konnten sich die Studis untereinander, aber auch der Campus und unser schönes Leipzig kennengelernt werden. Die Vorbereitungen liefen seit Monaten auf Hochtouren und waren die größte Aufgabe für uns über die Ferien. 

Wir freuen uns sehr, dass wir an dieser Stelle auch ankündigen können, dass es im Wintersemester 23/24 insgesamt acht Termine für ein Hörsaalkino geben wird, welches wir gemeinsam mit der Fachschaft der Veterinärmedizin organisieren. Das Programm findet ihr schon jetzt auf Instagram (@cinemed_leipzig) und wir freuen uns darauf, euch bei dem ein oder anderen Termin zu sehen.

Auch 2024 wird es ein Neujahrs-Volleyballturnier geben, welches wir gemeinsam mit dem Förderverein der Medizinstudierenden in Leipzig e.V. organisieren. Der Termin ist in diesem Jahr der 13. Januar 2024. Weitere Infos zur Anmeldung folgen rechtzeitig vor dem Turnier. Bei Fragen könnt ihr uns aber schon jetzt gerne kontaktieren.

Weiteres

Am 19.07.2023 fand ein bundesweiter Aktionstag zum Praktischen Jahr statt. Mit diesem wurde auf die vielerorts prekären Verhältnisse in vielen Häusern und die daraus resultierende Belastung der Studierenden hingewiesen. Auch die Fehlzeitenregelung, flächendeckende Vergütung und einheitliche Regelungen zu Studientagen wurden öffentlichkeitswirksam thematisiert. Wir sind sehr froh darüber, dass sich auch bei uns lokal PJ-Studierenden engagiert haben und sehr spontan eine Kundgebung vor dem UKL organisiert werden konnte. Im Anschluss an die erfolgreiche Aktion haben wir nun verschiedene weitere Schritte diskutiert, mit denen wir die Situation im PJ an der Uniklinik und den anderen Lehrkrankenhäusern künftig verbessern könnten.

Am 17. Oktober findet eine Veranstaltung der ZEIT im Paulinum der Uni Leipzig unter dem Titel “ZEIT für neue Ärzt*innen” statt. Von 14 bis 20 Uhr gibt es für Studierende die Möglichkeit an Workshops teilzunehmen und mit Ärzt*innen aus verschiedenen Bereichen ins Gespräch zukommen. Vor allem an Studierende, die demnächst ins Berufsleben starten, richtet sich die Veranstaltung. Zum Einstieg wird es außerdem eine Podiumsdiskussion zum Thema “New Work” geben, wo auch wir als Fachschaft vertreten sein werden. Ihr könnt euch per Mail anmelden – es gibt auch Snacks und Getränke.

Wir hoffen, dass diese Rückblicke helfen können, die Arbeit eurer Fachschaft etwas transparenter für alle zu machen und freuen uns jederzeit über Feedback. Wenn ihr mehr zu einem Thema erfahren wollt oder sonstige Fragen habt, dann kommt gerne in unserer Sprechstunde bzw. Sitzung vorbei oder schreibt uns per Social Media oder Mail. 

 

Ganz Liebe Grüße und #nurLiebe!

Euer StuRaMed-Team 

Rückblick Juli, August & September 2023