Mit diesem Beitrag wollen wir euch einen groben Überblick über all die Themen geben, die wir im vergangenen Monat bearbeitet haben. Für Nachfragen oder Details zu einzelnen Punkten könnt ihr euch jederzeit bei uns melden oder auch in den Protokollen auf unserer Website stöbern.

– Euer StuRaMed-Team

Lokales

Die Studienkommission hat auch im Juni erneut getagt. Von unserer Seite wurde gemeinsam mit Frau Prof. Rayes ein Verhaltenskodex für Lehrende und Studierende vorgestellt, der bei allen Lehrveranstaltungen gelten soll. Insgesamt gab es sehr viel positives Feedback. Sobald der Kodex in Kraft tritt, werden wir euch diesen gesondert im Detail vorstellen. Außerdem wurde kurz darüber gesprochen, dass aktuell ein separater Schein bei Prüfungsunfähigkeit vorgelegt werden muss, da die elektronische Variante für die Fakultät nicht ausreichend ist. Wir kritisieren hier, dass es zu Mehrkosten für Studierende kommt, falls sich Hausärzt:innen die Erstellung des Dokuments bezahlen lassen und die Änderungen der Regelung nicht früh und deutlich genug kommuniziert wurde.

Da einige Mitglieder der Studienkommission den Standort in naher Zukunft verlassen werden, stehen wir aktuell auch mit verschiedenen Personen und Einrichtungen in Kontakt, um möglichst schnell motivierte Nachfolger:innen zu finden. 

Im Fakultätsrat wurde von Seiten der Verwaltung ein Zwischenbericht zur Zielvereinbarung mit dem Land Sachsen vorgestellt. Während die Ziele auf der einen Seite nach aktuellem Stand zwar erreicht werden, lassen die Parameter der Lehre keinen Rückschluss auf die Qualität am Standort zu und sollten bei einer Neuauflage überarbeitet werden. 

Am 16.06.23 waren Lukas und Bella beim MINT-Konvent, den in diesem Semester die Fachschaften Mathe und Info gemeinsam ausgerichtet haben. Neben einem Austausch zu möglichen Sponsoring-Kooperationen, haben wir uns auch Input zum Umgang mit Veranstaltungen im Rahmen des Berufseinstiegs und dem “Klopapier”, welches einige Fachschaften herausbringen, eingeholt. 

Auch die Entwicklungskommission hat erneut am 16. Juni erneut getagt und erste Ergebnisse aus der Umfrage zum Promotionsbedarf unter den Studierenden angeschaut. Diese ist weiterhin geöffnet (also nehmt gern teil!) und wir werden berichten, sobald es inhaltlich vorangeht.

Überregionales

Vom 02. bis 04. Juni waren Gini und Anne in Mannheim und haben am 1. Mental Health Symposium teilgenommen. Die beiden organisieren mit den gewonnenen Infos gemeinsam mit dem Study-Smart-Projekt der bvmd einen Workshop für alle, die aktuell für ihr Physikum lernen. Weitere Projekte rund um das Thema Mental Health werden hier sicher in näherer Zukunft folgen!

Am 27.06.2023 konstituierte sich außerdem der Ausschuss “Ärztliche Ausbildung” der Sächsischen Landesärztekammer in Dresden. Hierfür war Joschua für uns anwesend. Der Ausschuss befasst sich mit Themen rund um das Medizinstudium und darüber hinaus und ist zusätzlich ein gutes Tool für uns, um uns über die Leipziger Grenze hinaus zu vernetzen. 

Schon im Vormonat haben wir davon berichtet, dass wir uns über die bvmd auf Bundesebene eingebracht haben, um unsere Perspektive bei der Reform der Approbationsordnung stark zu machen. Das ist natürlich im Juni weitergelaufen. Und wird uns und die bvmd auch noch einige Monate beschäftigen.

Projekte

Die studentischen Wahlen wurden am 20. und 21. Juni vor der Mensa am Medizincampus durchgeführt. Parallel liefen die universitären Wahlen für den Senat und den Fakultätsrat online. Wir möchten uns bei all denjenigen bedanken, die gewählt haben. Mit einer Wahlbeteiligung von über 19% haben wir zwar einen neuen Rekord für unsere Fachschaft aufgestellt, allerdings unser Ziel von 25% deutlich verfehlt. Die Personen, die ab dem 01.10.2023 in die Fachschaft gewählt wurden, stellen wir euch rechtzeitig auf der Website und auf Instagram vor! 


Am 29.06.2023 fand außerdem das jährliche Sommerfest mit Science Slam statt. Neben unterhaltsamen Beiträgen von Prof. Laufs, Prof. Kleemann, Prof. Schmidt, Hr. Schwarz und 2 Studierenden haben sich unsere Projektgruppen vorgestellt und wir konnten den Abend beim gemeinsamen Grillen ausklingen lassen. An dieser Stelle wollen wir uns bei allen Beteiligten, sowie Helfenden und dem UKL, sowie der Deutschen Ärzte Finanz für die Unterstützung bedanken. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Weiteres

Unser Anstoß zur Überarbeitung der Habilitationsordnung nimmt weiter Fahrt auf. In den kommenden Wochen wird sich eine kleine Taskforce treffen, die Vorschläge für den Fakultätsrat erarbeiten wird. 

Wir haben uns in einem ersten Treffen intensiv mit der Frage beschäftigt, in welcher Form Vorlesungen in Zukunft durchgeführt werden sollten. Wir sehen einen dringenden Bedarf hier in Aktion zu treten, da die aktuelle Situation von Anwesenheit auf der einen und Kosten-Nutzen-Verhältnis auf der anderen Seite für alle Beteiligten nur bedingt zufriedenstellend ist. Da die Studienkommission jedoch vor Beginn des Wintersemesters nur noch einmal tagt, werden mögliche tiefgreifende Änderungen erst zum nächsten Sommersemester relevant werden.

Seit dem 22. Mai 2023 konntet ihr via medici von Thieme testen und alle Funktionen mit denen von Amboss vergleichen. Da die Lernplattform-Lizenz in diesem Jahr an unserer Fakultät neu verhandelt wird, haben wir zusätzlich eine Umfrage unter euch gestartet und gefragt, welches der beiden Tools ihr lieber in Zukunft nutzen wolltet. Vielen Dank an die 1222 Menschen, die sich die Zeit genommen und abgestimmt haben! Wir haben die Ergebnisse nun ausgewertet und 80,9% der Humanmedizin-Studis wünschen sich auch in Zukunft Amboss, 19,1% dagegen Thieme. Basierend auf dem Ergebnis werden wir uns in der anstehenden Diskussion auf hochschulpolitischer Ebene für die Lernplattform Amboss aussprechen und aufgrund zahlreicher Anmerkungen von euch auch die Möglichkeit für den zusätzlichen Erwerb einer Lizenz für das Kreuz-Tool von Thieme ansprechen. Natürlich halten wir euch über die Verhandlungen auf dem Laufenden und geben unser Bestes, dass der Wunsch der Studierenden gehört wird. 

Wichtig: Auch wenn die Umfrage abgeschlossen ist, könnt ihr die Testphase von Thieme noch uneingeschränkt bis zum 23. Juli 2023 nutzen! 

 

Wir hoffen, dass diese Rückblicke helfen können, die Arbeit eurer Fachschaft etwas transparenter für alle zu machen und freuen uns jederzeit über Feedback. Wenn ihr mehr zu einem Thema erfahren wollt oder sonstige Fragen habt, dann kommt gerne in unserer Sprechstunde bzw. Sitzung vorbei oder schreibt uns per Social Media oder Mail. 

Ganz Liebe Grüße und #nurLiebe!

Euer StuRaMed-Team

Rückblick Juni 2023
Markiert in: