Mit diesem Post wollen wir euch einen groben Überblick über all die Themen geben, die wir im vergangenen Monat bearbeitet haben. Für Nachfragen oder Details zu einzelnen Punkten könnt ihr euch jederzeit bei uns melden oder auch in den Protokollen auf unserer Website stöbern.

– Euer StuRaMed-Team

Lokales

Am 24. Mai hat die an unserer Fakultät neu gegründete Entwicklungskommission zum ersten Mal getagt und Katha, Sarah und Bella vertraten uns. Übergeordnetes Ziel der Kommission soll es sein, Studierende frühzeitig in ihrer Karriere zu fördern und zu fordern. In der ersten Sitzung diskutierten wir das Thema der Promotion und wie wir die Bedingungen dafür in Leipzig verbessern können. Um einen aktuellen Stand und den Bedarf der Studierenden abzufragen, wurde eine Umfrage im Studierendenportal veröffentlicht. Basierend auf den Ergebnissen sollen weitere Schritte eingeleitet werden.

Die Studienkommission hat am 02.05.23 erneut getagt. Durch den Studiendekan Prof. Stehr wurden die Ergebnisse der Klausurtagung erneut zusammengefasst. Als konkrete Handlungsfolge daraus ergab sich die Gründung einiger Arbeitsgruppen, die sich unter anderem mit der Überarbeitung der QSBs, der Rolle der Wissenschaftlichkeit im Studium, sowie der Bedeutung der Medizindidaktik an unserem Campus beschäftigen werden.

Weiterhin wurden einige Themen durch die AG PJ eingebracht und die Empfehlungen bezüglich der Aufnahme neuer Lehrkrankenhäuser und Wahlfächer wurden genehmigt.

Zu der Erweiterung der AMBOSS-Lizenz um die 3D-Anatomie-Modelle können wir euch mitteilen, dass sich, auch auf Basis der Umfrage, gegen eine Anschaffung entschieden wurde.

Internes

Zur Sicherung von internen Kompetenzen hat Ronja eine Vorlage für Leitfäden unserer Projekte erarbeitet. Mithilfe dieser wollen wir wichtige Informationen zur Orga bündeln und somit mehr Freiräume schaffen, um in Zukunft mehr Zeit in die Planung der Details investieren zu können.

Unser FSR-Wochenende wird in diesem Semester nicht wie gewohnt außerhalb von Leipzig stattfinden. Stattdessen werden wir uns am 01. und 02. Juli ein Wochenende Zeit nehmen, um neben Aktivitäten zum Teambuilding auch gemeinsam an der Website zu arbeiten und weitere größere Themen anzugehen, die den Rahmen einer einfachen Sitzung sprengen würden.

Im Juni finden ein weiteres Mal Wahlen studentischer und universitärer Gremien statt. Hierzu laufen die Vorbereitungen zur Organisation und Werbung auf Hochtouren. Als zusätzlichen Anreiz an der Wahl teilzunehmen, haben wir uns in diesem Jahr überlegt, dass wir bei einer Wahlbeteiligung von 25% oder mehr an unserem Sommerfest am 29.06.2023 alle Getränke kostenlos für euch bereitstellen werden. Unser Wahlstand wird erneut auf dem Vorplatz der Medi-Mensa zu finden sein und wir wollen schon jetzt jede:n von euch dazu aufrufen, an der Wahl teilzunehmen!

Überregionales

Vom 05. bis 07. Mai waren Christian und Gini zu Besuch bei der MHB in Neuruppin zum RV-Ost-Wochenende. Hierzu haben wir bereits einen Kurzbericht für euch veröffentlicht und die beiden stehen euch bei Fragen zu dem Wochenende oder den besprochenen Themen gerne zur Verfügung.

Vom 26. bis 28. Mai fand in München die “Studentische Konferenz” (kurz Stu.Kon) unserer Bundesvertretung (bvmd) statt. Katha und Basti konnten sich mit Medizinstudierenden vieler Standorte zu Themen der Medizinischen Ausbildung, wie Akkreditierung, Lehrpraxen, dem fairenPJ und vielen weiteren austauschen und weiterbilden. 

Am 23. Mai nahm Bella am “LV-Forum” der bvmd teil. Das Online-Forum dient der Vernetzung & dem Austausch der verschiedenen Medizin-Fachschaften in Deutschland. Dieses Mal sprachen wir u.a. über Fristen zur Exmatrikulation nach Überschreiten der Regelstudienzeit, die Ergebnisse der Umfrage zur nationalen Strategieplanung und der Bekanntgabe von Semesterzeiträumen.

Gruppenfoto der Teilnehmenden der Stu.Kon 2023
Gruppenfoto der Teilnehmenden der Stu.Kon 2023

Projekte

Am 29.06.2023 ab 18:30 Uhr wird im großen Hörsaal des Studienzentrum das diesjährige Sommerfest mit Science Slam stattfinden, dafür sind die Vorbereitungen schon am laufen. Wir freuen uns sehr, über eure Hilfe beim Auf- und Abbau und beim Grillen. Meldet euch auch gerne per Mail an sommerfest@sturamed-leipzig.de , wenn ihr selbst einen Beitrag beim Science Slam leisten wollt oder ihr Vorschläge für Vortragende habt.

Die Hauptverantwortung der Orga der diesjährigen WCC hat Laurenz und er hat ein motiviertes Team um sich versammelt, das sich schon jetzt für eine tolle Veranstaltung engagiert. Besonders freut es uns, dass wir in diesem Jahr gemeinsam mit den Zahnmediziner:innen die Absolvent:innen des Physikums feiern können. Bei Fragen könnt ihr euch per Mail an wcc@sturamed-leipzig.de wenden. 

Auch unser Ersti-Tage-Team geleitet von  Bella und Rose steht in den Startlöchern und beginnt die ersten Aufgaben zu vergeben. Wie auch schon in den vergangenen Jahren werden wir von euch wieder tatkräftige Unterstützung brauchen, sei es als Tutor:innen bei der Rallye, beim Bücherflohmarkt oder beim Auf- und Abbau. Auch eine Ersti-Party soll es in diesem Jahr wieder geben!Wenn ihr bei der Organisation mithelfen möchtet, meldet euch gern jederzeit per Mail an erstitage@sturamed-leipzig.de .

Falls ihr Interesse habt etwas mehr von der Orga unserer großen Veranstaltungen zu erfahren oder uns bei kleinen wie großen Aufgaben unterstützen wollt, dann meldet euch gerne bei uns. Wir freuen uns über jede helfende Hand!

Weiteres

In diesem Jahr stehen erneut die Verhandlungen bezüglich der Campuslizenz einer digitalen Lernplattform an. In der Vergangenheit haben wir uns lokal für AMBOSS entschieden. Mit Bella und Laurenz haben sich nun zwei Personen aus unserem Team dem Thema erneut angenommen und eine Testphase des Angebots von Thieme (via medici), beginnend vom 22.05.2023 über zwei Monate organisiert. Bis zum 02. Juli 2023 läuft zudem eine Umfrage unter allen Studierenden, welche Plattform sie bevorzugen würden. Das Ergebnis ist ein wichtiger Wegweiser für uns in den anstehenden Absprachen mit der Fakultät. Solltet ihr also eure Stimme noch nicht abgegeben haben, schaut unbedingt in eurer studentisches Mailpostfach, denn da findet ihr den Link und alle weiteren Informationen! Fragen zu der Umfrage könnt ihr jederzeit an setzdeinkreuz@sturamed-leipzig.de senden. 

Schon seit Beginn des Prozesses zur Novelle der Approbationsordnung begleiten wir den Prozess auch durch unsere Bundesvertretung. Zu Beginn des Monats wurde nun ein neuer Referentenentwurf veröffentlicht und schon nach wenigen Tagen haben sich Vertreter:innen der verschiedenen Fachschaften in Deutschland zu einem ersten Call getroffen. Hierbei haben uns Basti, Katha und Christian vertreten. Zu diesem wichtigen Thema halten wir euch natürlich auf dem Laufenden. 

In Vorbereitung der Landtagswahlen 2024 in Sachsen hat sich eine kleine Gruppe von uns zusammengesetzt und Möglichkeiten diskutiert, wie wir unsere Forderungen schon frühzeitig an die Parteien herantragen können, aber auch relevante Themen rund um das Medizinstudium und den ärztlichen Beruf für euch aufbereiten können. Hier könnt ihr euch in den Monaten bis zur Wahl ebenfalls auf Updates freuen.

Wir hoffen, dass diese Rückblicke helfen können, die Arbeit eurer Fachschaft etwas transparenter für alle zu machen und freuen uns jederzeit über Feedback. Wenn ihr mehr zu einem Thema erfahren wollt oder sonstige Fragen habt, dann kommt gerne in unserer Sprechstunde bzw. Sitzung vorbei oder schreibt uns per Social Media oder Mail. 

Ganz Liebe Grüße und #nurLiebe!

Euer StuRaMed-Team

Rückblick Mai 2023
Markiert in: