Liebe Erstis,

sicher könnt ihr es kaum erwarten: den ersten Schritt in einem neuen Lebensabschnitt. Die unterschiedlichsten Gründe mögen euch bewogen haben, euch für ein Medizinstudium zu bewerben. Und nun könnt ihr lächeln und sagen: „Ja, ich habe einen der begehrten Plätze ergattert!“ Schon dafür gebührt euch der größte Respekt.

Doch wie sagt man, aller Anfang ist schwer. Und das bezieht sich nicht nur auf das Studium, welches euch schon bald gänzlich in seinen Bann ziehen wird. Es ist auch die Erkundung des Neuen, des Fremden. Aber in einem Punkt könnt ihr euch sicher sein: ihr werdet sehr schnell viele neue und vor allem nette Leute kennenlernen. Auch werdet ihr nach und nach die altehrwürdige Messestadt Leipzig erkunden und feststellen, wie schön es sich hier doch leben lässt.

Um euch die ersten Schritte auf neuem Terrain zu erleichtern, haben wir diese Seite im Vorfeld der Ersti-Tage 2017 vom 02.10.2017 bis 06.10.2017 online gestellt, um euch eine Orientierungsmöglichkeit und Antworten auf häufig auftauchende Fragen zu geben.

Neben einer kleinen Übersicht über Leipzig könnt ihr unter dem Punkt Studium schonmal im Voraus einen Blick auf die Fakultäten werfen, die euch im ersten Semester eures Medizinstudiums erwarten.

Wir hoffen, so schon einige aufkommende Fragen beantworten zu können und freuen uns, euch zu den Ersti-Tagen 2017 begrüßen zu dürfen!

Euer Organisationsteam des StuRaMed

Wichtige Termine

To-do-Liste

Zulassung erhalten
Wohnung suchen
Facebook-Gruppe beitreten
Ersti-Tage miterleben
Bücherbörse besuchen
1. Semester überstehen