Liebe Erstis,

sicher könnt ihr es kaum erwarten: den ersten Schritt in einem neuen Lebensabschnitt. Die unterschiedlichsten Gründe mögen euch bewogen haben, euch für ein Medizinstudium zu bewerben. Und nun könnt ihr lächeln und sagen: „Ja, ich habe einen der begehrten Plätze ergattert!“ Schon dafür gebührt euch der größte Respekt.

Doch wie sagt man, aller Anfang ist schwer. Und das bezieht sich nicht nur auf das Studium, welches euch schon bald gänzlich in seinen Bann ziehen wird. Es ist auch die Erkundung des Neuen, des Fremden. Aber in einem Punkt könnt ihr euch sicher sein: ihr werdet sehr schnell viele neue und vor allem nette Leute kennenlernen. Auch werdet ihr nach und nach die altehrwürdige Messestadt Leipzig erkunden und feststellen, wie schön es sich hier doch leben lässt.

Um euch die ersten Schritte auf neuem Terrain zu erleichtern, haben wir diese Seite im Vorfeld der
Einführungswoche (04.-08. Oktober 2021) online gestellt, um euch eine Orientierungsmöglichkeit und Antworten auf häufig auftauchende Fragen zu geben.

Wir freuen uns darauf, euch in diesem Jahr wieder persönlich mit vielen tollen Veranstaltungen in Leipzig begrüßen zu dürfen. Leider ist aufgrund der Pandemie Vieles nicht so möglich, wie wir es gern hätten. Dennoch geben wir unser Bestes, euch gebührend willkommen zu heißen und möglichst viele Möglichkeiten zu schaffen, damit ihr euch untereinander, uns & die Medizinische Fakultät kennenlernen könnt. In den kommenden Wochen werdet ihr dazu hier weitere Infos finden. Es lohnt sich also, ab und zu mal vorbeizuschauen.

Neben einer kleinen Übersicht über Leipzig könnt ihr unter dem Punkt Studium schonmal im Voraus einen Blick auf die Fakultäten werfen, die euch im ersten Semester eures Medizinstudiums erwarten.
Darüber hinaus könnt ihr mehr über uns als euren Fachschaftsrat und studentische Vertretung auf Instagram und Facebook lernen. Dort stehen wir euch natürlich auch gern jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Damit ihr mit den anderen Studierenden eures Jahrganges in Kontakt kommen und euch im Laufe des Semesters austauschen könnt, haben wir eine Facebook- und eine Telegram-Gruppe erstellt. Ihr seid herzlich dazu eingeladen, diesen beizutreten! (Bitte beachtet, dass wir mir Absicht eine Telegram statt einer WhatsApp Gruppe erstellt haben, da letztere auf ca. 260 Teilnehmende begrenzt ist. Bitte nutzt deshalb aus Fairness gegenüber eurem Jahrgang mit 300+ Studierenden den Telegram-Chat.)

Wir freuen uns schon darauf euch zu der Einführungswoche 2021 begrüßen zu dürfen!

Euer Organisationsteam des StuRaMed

Wichtige Termine

To-do-Liste

Zulassung erhalten
Wohnung suchen
MediList abonnieren
Uns auf Facebook folgen
@sturamed auf Instagram folgen
Telegram-Gruppe beitreten
Ersti-Tage miterleben
1. Semester überstehen

thumbnail of endoskop_2019-10_ersti-tageErsti-Ausgabe des endoskops des vergangenen Jahres

X