Ersti-Tage

Die Ersti-Tage dienen in erster Linie der Beantwortung eurer Fragen, der Vorstellung der verschiedenen Institute, mit denen ihr im ersten Studienjahr zu tun haben werdet, wie auch einer Darstellung, was man außerhalb der Uni noch alles in Leipzig erleben kann. Dieser Einblick soll es euch ein wenig leichter machen, in das Studium der Medizin hineinzuwachsen, aber auch schnell neue Kontakte zu knüpfen, sei es zu euren Kommilitonen oder zu Studierenden höherer Semester.

Am Montag, den 07.10.2019 wird es zunächst eine Einführung des Universitätsrechenzentrums geben. Diese und die Vorstellung des Studierendenportals (da gibt es alle offiziellen Informationen, Stundenpläne etc.) sind noch nicht direkt Teil der Ersti-Tage, aber sehr empfehlenswert.

Am Dienstag, den 08.10.2019 geht es dann im größten Hörsaal der Medizinischen Fakultät los. Hier lernt ihr die wichtigsten Personen der Fakultät kennen. Im Anschluss an das viele Sitzen könnt ihr Leipzig bei der Stadtralley „MedVenture“ mal von einer ganz anderen Seite erleben.

Am Mittwoch, den 09.10.2019, geben wir euch nach wichtigen Vorstellungen (u.a. Prüfungsangelegenheiten) die Möglichkeit, beim Brunch im Foyer verschiedene Projektgruppen kennenzulernen. Danach dürft ihr euch entscheiden: lieber zum Volleyballturnier oder mit dem Rad auf einer geführten Tour zum See?

Am Donnerstag, den 10.10.2019, gibt es schließlich die Einführungsvorlesungen, bei denen die Professoren ihr Fach vorstellen, etwas zu ihren Prüfungen sagen und Bücher empfehlen.

Anschließend folgt die Erklärbärstunde 1. Semester. Hier fassen wir für euch noch einmal alle wichtigen Infos für euer kommendes Semester zusammen. Auch diese Präsentation findet ihr dann online. Ihr könnt danach zu uns kommen und uns Fragen stellen. Außerdem werden wir für euch Probeexemplare von aktuellen Lehrbüchern zum Anschauen auslegen.

Und um den Tag abzurunden, starten wir mit euch am Abend zur Kneipentour. Die Karten dafür werden während der Ersti-Tage verkauft.

Am Freitag, den 11.10.2019, könnt ihr mit euren Kommiliton*innen Leipzig erkunden oder die ersten Besorgungen fürs Studium machen, da an diesem Tag keine offiziellen Veranstaltungen stattfinden.

Wir freuen uns auf euch und auf eine tolle Woche!

Ersti-Tage in Kurzform

  • 7. bis 10. Oktober 2019
  • Ablaufplan
  • Liebigstraße 27, großer Hörsaal Studienzentrum
  • StuRaMed, Fakultäten, Organisationen und Vereine

oder Ablaufplan als PDF

Fotos aus den letzten Jahren

X