Und schon wieder ist ein Semester vorbei. Nachdem wir die Klausurenzeit hinter uns gebracht haben, wollen wir euch einen kleinen Rückblick über das geben, was in den letzten Monaten alles so passiert ist.

Medizinstudierendenversammlung in Leipzig

Für uns ging es im April gleich ziemlich stressig los, denn vom 3. bis 5. Mai fand die Medizinstudierendenversammlung (MV) der bvmd im Sommer 2019 hier in Leipzig statt. Viele Monate lang war ein großes Team mit der Organisation beschäftigt, doch letztendlich haben sich die Mühen ausgezahlt und die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Im normalen Tagesgeschäft haben wir die studentischen Interessen in verschiedensten Gremien und Kommissionen vertreten und dabei einiges erreicht. Dazu gehört unter anderem, dass wir regelmäßig Vertreter*innen in den Ausschuss „Ärztliche Ausbildung“ der Sächsischen Landesärztekammer (SLÄK) entsenden, die dort Input z. B. zur fairen Gestaltung des Praktischen Jahres geben. Auch auf Bundesebene beteiligen wir uns als Lokalvertretung Leipzig im Erweiterten Vorstand der bvmd: Seit Mai sind Sebastian und Clara als Bundeskoordinator*innen für Gesundheitspolitik bzw. Public Health aktiv.

Auszählung der Stimmzettel

Im Juni standen die universitären Wahlen an, bei denen wir eine Wahlbeteiligung von knapp 17,7 % erreichen konnten, was im Vergleich zu den letzten Jahren eine deutliche Verbesserung darstellt. Das führte aber auch dazu, dass wir bis 0:30 Uhr mit dem Auszählen eurer Stimmen beschäftigt waren. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen bedanken, die gewählt haben und schon einmal Werbung für die Wahlen 2020 machen.

Am 12. Juni haben wir dann für euch erneut ein Sommerfest mit Science Slam organisiert. Trotz Regen konnten wir einen schönen Abend mit vielen von euch verbringen. Selbstverständlich wird es auch im nächsten Jahr wieder ein großartiges Sommerfest geben.

Wahlprüfsteine zur Landtagswahl

Für die anstehenden Landtagswahlen hat sich eine Gruppe von uns mit den anstehenden Veränderungen in unserem Studium beschäftigt und die großen Parteien zu ihren Positionen befragt. Die Antworten der Parteien haben wir als übersichtliche Tabelle veröffentlicht und hoffen, dass unsere Themen im Wahlkampf gehört werden.

An dieser Stelle möchten wir darauf aufmerksam machen, dass auch unsere vielen Projektgruppen zahlreiche Veranstaltungen für euch auf die Beine gestellt haben. Wir freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit in den kommenden Semestern.

Zu Beginn des Wintersemesters wird es natürlich wieder eine Ersti-Woche, sowie eine White Coat Ceremony geben. Bei beiden Veranstaltungen freuen wir uns über jede helfende Hand und motivierte Menschen. Kommt gerne auf uns zu oder schreibt uns eine Nachricht.

Wir wünschen euch allen erholsame Semesterferien, viel Spaß bei Famulaturen, Pflegepraktika oder im Urlaub und hoffen, euch alle ausgeruht im Oktober wiederzusehen!

Euer Team vom StuRaMed – Medizin für dein Studium

Rückblick Sommersemester 2019
Markiert in:                         
X